rtx 2070 super heute noch gut?

6 Antworten

Hallo,

Warums soll sie es nicht sein, hat sich ja nichts verändert? Dass man immer schnellere Grafikkarten braucht ist schuld der Programmierer. Da kommt was neues raus, dann kaufen sie sich das Teil und programmieren drauf los. Schnelle Grafikkarten laden zum faulen Programmieren ein, läuft ja alles flotter und man muss sich nicht mehr anstrengen, um Tempoprobleme zu lösen. Was glaubt ihr wieviel fps wir hätten, wenn konsequent optimal programmiert würde. Überall midestens doppelt so schnell, das verspreche ich euch.

Dann kommen Kunden mit der alten Hardware und stehen blöd da, weil bei ihnen laggt alles. Ja, da müssen die natürlich aufrüsten, ist ja klar, wir programmieren doch nicht für alte hardware (o-ton)

Also, die 2070 ist Klasse und wird es auch noch eine Weile sein und es sind immer noch 500 Modelle die leistungsmäßig hinter ihr sind.

MfG

Harry

sn00gans  03.08.2023, 10:35

Hallo,

auch wenn der Beitrag bereits ein wenig angestaubt ist, möchte ich meinen Senf dazugeben. Auf den Beitrag bin ich gestoßen weil in meinem Laptop die selbe GraKa montiert ist und ich nie die erwartete Leistung erreicht habe. Immerhin soll laut pc-erfahrung.de (heutiger Stand) die Karte immerhin noch Platz 18 belegen.

„Schnelle Grafikkarten laden zum faulen Programmieren ein, läuft ja alles flotter und man muss sich nicht mehr anstrengen, um Tempoprobleme zu lösen."

Nun, ich bin Entwickler. Zuerst wollte ich dich dafür verdammen ;-P ...

...und als extremes Beispiel nehmen wir mal das Spiel „Rust", das vollständig neu aufgesetzt und (zum Glück) für Spielbesitzer kostenlos angeboten wurde, weil es zuvor gar nicht gut umgesetzt war. Allerdings waren hier „Private Leute" zuerst am entwickeln und das Game kam gut an - sie machten es dann besser.

Weitere Titel wären Operation Flashpoint, Fallout 4 oder der VR Titel „Onward" (habe ich selbst und der Code muss grotig sein). Aber auch Mechwarrior Online Solaris 7 ist zumindest vom Ladebildschirm (bis Frame mit Anmeldung erscheint, dauert es immer zwischen 60 und 180 Sekunden -> NO GO!) und Menü (Hangar) katastrophal.

ALSO JA - das Thema ist ein alter Hut.

Das per Se allerdings auf faule Coder zu schieben ist genauso falsch wie einem Soldaten Vorwürfe zu machen, im Kriegsfall Menschen zu töten. FAKT.

Die wirklichen Gründe, bzw. die Kombination daraus sind:

  • Spielprogrammierung gilt als mit der schwierigsten Art bzgl. programmieren. Elitäre Coder sind selten und aufgrund der unterschiedlich starken Skills aller Stakeholder in solchen Projekten, kommen qualitativ unterschiedliche Produkte hervor.
  • Kompatibilität tausender Hardwarekomponenten muss gewährleistet werden, z.B. in Bezug auf unterschiedliche Technologien (Caches, Schnittstellen, usw. - aber auch auf Eigenheiten von GraKas muss geachtet werden und derer, die solche Technologien NICHT besitzen, nur mal eine Übersicht von AMD GraKas: amd.com/de/technologies-graphics)
  • Kompatibilität / Abhängigkeiten / Einfluss zu und von Software (z.B. .NET, Gameengines, zwischen div. Serversoftware, Security)
  • Ein Heer an Coder verursacht immense Kosten, die klein gehalten werden wollen. Mit Budget X muss man eben schauen, was man an Coder und andere bekommt am Arbeitsmarkt falls überhaupt welche zu dem Zeitpunkt zur Verfügung stehen und wie fähig sie sind...
  • Heute wie vor 2 Jahren werden gerne Konzepte der agilen Entwicklung angewendet. Da nicht alles Gold ist was glänzt kann je nach Anwendung der Agilität massenhaft Overhead entstehen, eventuell mit Seiteneffekte, die Code negativ beeinflussen.
  • Desto größer ein Projekt, desto eher gibt es immer einen PO, PM, SW-Architekt, Designer, Marketing oder Herrschaftsgeilen CEO usw., und wenn die einfach schlecht sind, hat „der Coder" auch nichts mehr zu melden - es wird so umgesetzt wie „befohlen" - das ist sogar meist so. Nase-zu-weit-oben.... Idio...
  • Wo wir bei Projekte sind; enge Zeitpläne die einzuhalten sind!!!!, Stakeholderdependencys, und immer wieder der Controller mit seinem Kostenblick, falsche Unternehmensprolitik (NO QM, Customers test products) ... also; schlechte Planung, unvorhersehbare Ereignisse und der Fakt das es um Entwicklung geht - neues zu erschaffen - ist nun einmal sehr sehr schwer kalkulierbar. Desto umfangreicher ein Projekt, desto mehr Faktoren wo es knallen könnte und wird. Gute Planner gibt es kaum, die perfekte Projektplanung kann es aber auch einfach nicht geben.

...es gibt noch deutlich mehr Punkte und das alles beeinflusst maßgeblich Software Qualität!

Nicht der faule Coder. ;-)

Übrigens, die guten Coder coden sogar, wenn sie NICHT am PC sitzen und es aussieht als würden sie nur eine Wand anstarren, oder „Tagträumen" (vor allem die ADHS´ler etc. unter uns, wir haben den Skill in den Genen ;-P).

Ich würde im Bereich Gaming nicht arbeiten wollen, auch wenn gewisse Videos coole Gamecoding Freaks präsentieren, so ist das aber nicht - man hat ganz schön die Pistole im Nacken, ne Danke!

Die Klarstellung war mir irgendwie wichtig...

heizfeld  03.08.2023, 14:04
@sn00gans

Haarklein das schema. EIn paar Jungs haben eine gute Idee und stecken Kraft und Liebe in ihre Arbeit und es kommt was dabei heraus was wirklich gut ist.

Dann kommen Geschäftemacher des Wegs daher und ziehen das ganze auf eine kommerzielle Ebene. Sie bekommen die Codierer die gerne für gutes Geld arbeiten würden.

Einfache Regel: Lobe einen guten Mann und er wird besser, lobe einen schlechten und er wird schlechter. In der Wirtschaft steht Lob für Geld. am besten im voraus. Und dann passiert was: Aus den guten werden schlechte. SIe wollen erst Geld sehen bevor sie zeigen was sie können.Eingestellt wurden aber gute.Was ist mit den Leuten passiert? Sie wurden mit Geld verdorben und fortan spielt das Herz keine Rolle mehr. Das ist aber das wichtigste!

Wie oft hört man das ist ein guter MAnn und wie billig wir den geschossen haben. Manager unter sich Blabla bla.

Wer ist nun der Sündenbock, wer hat alles verdorben? Der mit den Scheinen gewedelt hat und versprach die Welt zu erobern, oder?

Und da muß ich dir recht geben. Dem Codierer kann man nur vorwerfen dass er sich mit Versprechungen fangen ließ. ALs er annahm gabe es dann nur noch Tritte in den Arsch. Wie lange noch wann bist du fertig das muss doch gehen. Du warst ein so vielversprechendes Talent.

Jeder Teufel sucht sich welche die er verführen kann und findet immer wieder Dumme die das mit sich machen lassen.

Spiele entstehen im Herzen und da sollten sie auch bleiben. Zeigen was in ihnen steckt. sich nicht verführen lassen! Denn schon an der nächsten Ecke wartet ein Teufel.

Ich spiel auf ner GTX 660 und habe in MC 400 Frames, also wirds das ding allemal tun!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Arbeite in meiner Ausbildung und Hobbymäßig mit Hardware

Die meisten Spiele kannst du damit durchaus noch problemlos spielen. Aber wenn du dir jetzt noch eine Grafikkarte kaufst würde ich mir keine rtx 2070 super kaufen. Ich beispielsweise habe eine rtx 2080 super und hatte noch keine Probleme mit jeglichen Spielen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

V3rwirrtes  27.04.2021, 08:04

Die 2070S hat auch in FHD keine Probleme. Und ich würde eher etwas Richtung 3060 Ti empfehlen, da eh alle Preise am Arsch sind und die 3000er-Gen effizienter ist

Ja, ist eine sehr gute Karte.

Kommt drauf an was du tun willst, ich hab bis vor kurzem noch ne geforce960 gehabt und konnte alles spielen was ich so spielen wollte.

Vanessa3456
Fragesteller

nja wollte so cyberpunk und so spielen