RTX 2060S dauerhaft 85 Grad in Spielen?

4 Antworten

Ideal ist es gewiss nicht, je höher die Temperatur, desto höher die Belastung.

Ideal wäre eine Temperatur der GPU von max. 75C°, je niedriger, desto besser. Temperaturen bis 85C° kann die GPU zwar ab, aber das nagt an der Lebenserwartung der Karte.

Du kannst die Lüfterkurve überarbeiten (z.B. mit dem MSI Afterburner), alleine damit solltest du deine GPU wenigstens unter 80C° bekommen.

Wichtig ist aber natürlich auch der allgemeine Airflow im Gehäuse, wenn dieser schlecht ist leidet die allgemeine Kühlung des System darunter.

Eine Temperatur der GPU unter 70C° unter maximaler Belastung ist aber erstrebenswert.

Wenn aber deine GPU diese Temperatur erreicht, wie sieht es denn dann bei deiner CPU aus? Die Temperatur der CPU sollte, ähnlich wie der GPU, unter voller Last unter 70C° liegen. Auch hier gilt: Je niedriger, desto besser.

NightWolfie
Fragesteller

CPU ist wassergekühlt ca 70 bis 86 Grad

olfinger  14.08.2021, 13:52
@NightWolfie

Hast du die WaKü korrekt konfiguriert? Für eine WaKü sind solche Temperaturen viel zu hoch, da sollte maximal eine 6 als erste Zahl stehen - unter voller Last.

Diese Temperaturen schafft auch der Boxed-Kühler von AMD, dafür müsste man kein extra Geld ausgeben für eine WaKü.

Hast du eine Custom-WaKü verbaut, oder eine AIO?

NightWolfie
Fragesteller
@olfinger

Es ist eine Relativ Alte WaKü... Die Corsair H50

olfinger  14.08.2021, 18:22
@NightWolfie

Joa ok, bei einem 120er Radiator kann man nicht viel erwarten, die Teile sind im Bezug auf LuKü im selben Preissegment für gewöhnlich deutlich schlechter.

Für eine CPU-AIO sollte es mindestens ein 240er Radiator sein, auch ein 280er wäre nicht verkehrt. Beim 280er hätte man die Möglichkeit, die richtigen Lüfter vorausgesetzt - bei ruhigerem Betrieb eine etwas höhere Kühlwirkung zu erzielen gegenüber dem 240er.

Ein 120er Radiator macht m.E. aber keinen nennenswerten Sinn, die Teile sind mehr Schein als Sein.

KTM2110  14.08.2021, 13:01

Unter voller Last wirst du bei der CPU (außer dein Kühler ist WIRKLICH groß dimensioniert) keine Temperaturen unter 70°C schaffen...

Eher sowas in die Richtung 80°C bei einem angemessenen, mittig dimensionierten Kühler.

So ist das zumindest nach meiner Erfahrung.

olfinger  14.08.2021, 13:50
@KTM2110

Bei gutem Airflow im Gehäuse schaffen auch mittelmäßige Kühler gute Leistungen, abhängig von der CPU selbst natürlich.

Ich habe auf meinem R7 1800X einen Noctua NH-D15 drauf stecken, ein großes Kaliber, zugegeben, aber unter maximaler Last (Benchmark) erreicht die CPU maximal 63C° bei nicht mal maximaler Drehzahl der CPU-Lüfter und Gehäuselüfter. Bei maximaler Drehzahl aller Lüfter (Gehäuse wie CPU) erreicht die CPU nicht einmal die 60C°.

Ein mittelmäßiger CPU-Kühler für unter 50€ (z.B. von BeQuiet!) erreichen durchaus gute Kühlwerte, auch bei Hitzköpfen. Entscheidend ist natürlich die TDP, je höher die Differenz von Kühler zu CPU, desto leichter tut sich der Kühler.

Gute CPU-Kühler können vergleichbare Werte wie eine WaKü liefern, was das betrifft nehmen sich viele CPU-LuKü nichts mehr. Erst wenn es darum geht die CPU zu übertakten wird eine WaKü interessant und kann gegenüber einer LuKü besser performen.

KTM2110  14.08.2021, 14:43
@olfinger

Gut ausgeführt, muss ich schon sagen.

Klingt auch alles sehr plausibel.

Außerdem hast du da anscheinend doch bessere Anhaltspunkte als ich.

Ich hab das Ganze mit einem Ryzen 5 3600, einm SilentiumPC Spartan 4 und einem, was Airflow angeht zugeben mauen Antec P7, getestet.

Da komme ich auf maximal um die 85°C, jetzt im Sommer.

Kurzum: Du hast absolut Recht.

olfinger  14.08.2021, 18:19
@KTM2110

85C° sind schon nicht wenig, deine CPU bzw. die ganze Serie ist aber im Bezug auf die Temperaturen kein unbekannter Hitzkopf. Das Problem bei der CPU-Reihe ist aber die Platine selbst der CPU, diese sitzt nicht - wie man annehmen möchte - mittig, sondern eher in der Ecke.

Das hat zur Folge das die Kühler die warme Luft nur schwierig abführen können da auf diese weise die Wärmeableitung nicht so effizient arbeitet. Wieso man das so gelöst hat weis ich nicht, aber es wird wohl seinen Grund haben.

Solange die Temperaturen nicht darüber gehen kann man wohl noch drüber hinwegsehen, ideal sind die Temperaturen aber gewiss nicht. Rein auf die Daten bezogen erzielt dein gewählter Kühler die selben Werte wie der AMD Wraith Max, also der Boxed-Lüfter.

Man könnte da wohl durch einen stärkeren Lüfter die Temperaturen um nochmal gut ~10C° senken, aber da müsste auch der Airflow mitspielen.

KTM2110  14.08.2021, 18:22
@olfinger

Ja, ist mir klar.

Das mit dem Chip wusste ich nicht, sehr interessant....

Der Airflow ist nicht der Beste, aber geht alles noch.

Man muss aber hier auch eine recht hohe Raumtemperatur bedenken und in normalen Anwendugen läuft die CPU nicht durchgehend mit 100% Auslastung.

Habe mir aber auch schon überlegt, mal den Kühler zu tauschen, da er teilweise auch etwas nervig surrt, liegt am Lüfter.

olfinger  14.08.2021, 18:28
@KTM2110

Ich kann die BeQuiet! und Noctua empfehlen. Beide sind nicht unbedingt die günstigsten, bieten aber m.E. mit die besten Lösungen für Luftkühlungen an.

Ich habe aktuell den Noctua NH-D15 (mit zwei Lüftern) verbaut und selbst bei minimaler Drehzahl von etwa 600U/min komme ich im IDLE nicht über 35C°. Der ist selbst bei maximaler Drehzahl nicht zu hören und wenn der mit Vollgas läuft pumpt der Ordentlich was weg.

In meinem vorherigen Rechner hatte ich einen BeQuiet! verbaut, weiß aber nicht mehr das genaue Modell, müsste aber ein Pro gewesen sein. Da kann ich ähnliches sagen, nicht hörbar und gute Kühlleistungen.

Ich hab mich damals bewusst für den Noctua entschieden weil ich hier im Sommer im Dachgeschoss teils 34C° Raumtemperatur erreicht habe. Der hat das ohne Probleme abgefedert und die CPU locker im grünen Bereich gehalten.

86°C dürften die Obergrenze sein. Solange du aber keine Leistungseinbußen hast, ist alles OK. Die vertragen die Temperatur.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon über 25 Jahre mit PCs und Hardware

KTM2110  14.08.2021, 12:25

Trotzdem ziemlich hoch, da würde ich mal schauen, ob was nicht stimmt.

TheNewGuy1312  14.08.2021, 12:31
@KTM2110

Naja, es ist Sommer, ich für mein Teil habe schon wieder fast 30°C in der Wohnung, das sind 10 mehr als normal, entsprechend steigt auch die GPU Temperatur.

Du solltest auf jeden Fall für einen besseren bzw. Stärkeren Air-Flow sorgen. Die Karte kann sich zwar selber Throtteln, allerdings wirst du dann nicht die volle Leistung haben.

Jetzt stelle ich mir die Frage, welches Modell der RTX 2060s hast du? Ich z.B habe die selbe Karte und dazu die Günstigste RTX 2060s die ich bekommen konnte. Bei mir erreiche ich ebenfalls diese Temperatur.
Klar sie ist was Laut, aber was erwartet man wenn man die Günstigste kauft. Hast du jedoch eine Teurere Variante genommen. Dann würde ich vielleicht versuchen sie anders zu platzieren, oder sogar n neues Gehäuse mir besorgen damit diese Temperaturen nicht zustande kommen.

PS: Wenn diese Temperaturen schaden an der Karte verursachen würden, dann würden die Hersteller sie wahrscheinlich auch nicht verkaufen.

Mfg Tim :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung