RTL now und Linux Mint

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte auch schon meine Differenzen mit dem Support von RTL/Vox etc. Now... Die Streams sind DRM-geschützt und für Linux wird dabei auf das veraltete hal gesetzt, das in halbwegs modernen Distributionen gar nicht mehr enthalten ist. Und ohne funktionierendes hal keine Now-Sendungen. Vielleicht sollte man sich speziell für diesen einen Zweck ein altes Linux installieren, z.B. etwas auf Ubuntu 12.04 Basis (Mint 13 z.B.), vielleicht in einer vbox (dann vielleicht Lubuntu, weil leichtgewichtiger als Ubuntu)... Nach 2012 war mene ich Sense mit hal...

defrost
Fragesteller

vielen Dank für die Erklärung, jetzt versteh ich wenigstens warums nicht klappt! :D

gongylus  12.12.2014, 21:08
@defrost

hal lässt sich mit den 3 folgenden, nacheinander in der Konsole einzugebenden Anweisungen nachinstallieren :

  1. sudo add-apt-repository ppa:mjblenner/ppa-hal
  2. sudo apt-get update
  3. sudo apt-get install hal

hat bei mir sowohl unter Mint 17.1 als auch unter Ubuntu 14.04 zum gewünschten Ergebnis geführt.

Kerridis  13.12.2014, 04:23
@gongylus

Hal künstlich am Leben erhalten, quasi an der Herz-Lungen-Maschine? Ach nee, ist schon ein Zombie... ;) Öha. Aber schön, dass es für die Ubuntu-Distris da noch was gibt, auch wenn ich das eher mit gemischten Gefühlen sehe.

Eine ähnlich Frage gab es hier vor Kurzem schon mal, schau da mal rein: https://www.gutefrage.net/frage/opensuse-flash-player?foundIn=answer-listing#answer136209433

Insbesondere die Antworten von "iawoiserden" könnten für Dich hilfreich sein, da der auch Linux Mint benutzt. Ein interessanter Ansatz ist seine Bemerkung über das Programm "VLC", das habe ich nämlich auch bei meinem Ubuntu installiert, und bei einigen (leider nicht allen) Browsern funktioniert das Streaming von RTl-inhalten, siehe auch meine Antworten zu der genannten Frage.

defrost
Fragesteller

danke für den link wie genau funktioniert denn das mit VLC kannst du mir das näher erklären?

Ich habe LinuxMint 13 KDE 32bit, und RTLnow läuft problemlos.

defrost
Fragesteller

kannst du mal eine Folge aus der Serie "Alles was zählt" probieren? Klappt das bei dir?

Welchen Browser benutzt du?

LemyDanger57  30.10.2014, 10:44

Eine ähnliche Frage hatten wir Anfang des Monats schon mal, ich habe sie mal verlinkt.

http://get.adobe.com/flashplayer/otherversions/

Hier Linux aus der Liste waehlen.

defrost
Fragesteller

der Flashplayer ist installiert. Sonst könnt ja auch der erste Werbespot nicht abgespielt werden und es gäbe eine Fehlermeldung, oder?

defrost
Fragesteller
@JanKrohn

stimmt daran hab ich nicht gedacht - aber flash player ist installiert und es ändert sich leider trotzdem nichts :(

JanKrohn  31.10.2014, 10:20
@defrost

Hast Du Dich schon mal direkt an den RTL-Support gewendet? (Ich hoffe, die wissen, was Linux ist...)

LemyDanger57  30.10.2014, 10:42

Du weißt, das Flashplayer seit der Version 11.2 nicht mehr für Linux weiterentwickelt wird? Das heißt, die angebotene Version ist nicht aktuell.

JanKrohn  30.10.2014, 10:45
@LemyDanger57

Womit wird man das Video wohl eher anschauen koennen: Mit einem nicht aktuellen Flashplayer oder ohne Flashplayer...? ;-)

LemyDanger57  30.10.2014, 13:16
@JanKrohn

Gar nicht, denn wenn der Flashplayer nicht aktuell ist, und das Video den aktuellen voraussetzt, ist nichts mit anschauen. Kannst es ja gerne ausprobieren.