Rtc chip Wackelkontakt?

1 Antwort

Hallo,

das mainboard hat ein rtc aber parallel auch noch was. Ein oec12c885 chip

wenn du etwas googlst, ist das der RTC-Chip. Und zwar Dallas DS12C885.

Hats du denn die Batterie ausgewechselt? Wenn bereits passiert, könntest du dann den RTC-Chip austauschen..

Und der mit dem Goldenen Aufkleber ist das BIOS. (denke der ist iO)

Aber nebenbei: noch so ein Schätzchen zu betreiben ist der Wahnsinn heutzutage, finde ich Cool!

JayPc
Fragesteller

Danke erstmals aber warum den das bios?

iEdik  27.03.2022, 15:24
@JayPc

hmm, mist hab da missverständlich mich formuliert, BIOS brauchst nicht tauschen. des wird denk ich mal nicht kaputt sein.

JayPc
Fragesteller

Und das ist ein oec12c885 chip steht doch drauf :)

iEdik  27.03.2022, 15:23
@JayPc

ja ist derselbe inhalt. also ist das RTC-IC ..