Ritzspuren verstecken?

Support

Liebe/r KillThisLove,

nachdem ich Deine Frage gelesen habe, mache ich mir etwas Sorgen um Dich! Auch wenn Dir die Selbstverletzungen kurzfristig helfen, ist dieses Gefühl nur vorübergehend. Es kann zur gefährlichen Sucht werden, die Dich auf Dauer unglücklich macht.

Ich möchte Dir daher ans Herz legen, professionelle Hilfe zu holen. Es gibt viele Möglichkeiten, wie Du den Drang, Dich selbst zu verletzen, bekämpfen kannst. Schau doch mal hier vorbei: https://www.gutefrage.net/aktionen/ritzen-hilfe-bei-selbstverletzungen/ Wir haben für Dich wichtige Anlaufstellen sowie hilfreiche Tipps zusammengestellt. Denk dran: Du bist mit Deinen Problemen nicht alleine und Du kannst sie bewältigen, wenn Du Dir Unterstützung suchst.

Viele Grüße & alles Gute!

Ben vom gutefrage-Support

10 Antworten

Leuts ich mache das auch bin in Therapie aber es kann echt nerven wenn alle sagen man solle aufhören! Mit der Zeit wird das zu einer Sucht und man kann nicht einfach aufhören.

Mit irgendeiner Art Makeup geht das bestimmt. Muss halt eins finden das nicht von Wasser verläuft und zu deiner hautfarbe passt. Aber das auch erst wenn die Wunden größtenteils zu sind am besten

KillThisLove
Fragesteller

Ja, ich Frage, weil ich mich eben auch nicht so gut mit make up auskenne. Danke dir💞

Schau mal hier vorbei:

http://www.rotelinien.de/alternativen.html

Ansonsten kannst du auch hier anrufen und dich aussprechen:

Montags bis samstags von 14 bis 20 Uhr unter der Rufnummer 116 111.

Und zu deiner Frage:

  • Mullbinden, Verbände, Pflaster
  • Schweißbänder, diese Stoffdinger für den Unterarm
  • Freundschaftsbänder, Armbänder, Festivalbänder, Schmuckbänder
  • Wasserfeste Schminke, erst wenn die Narben vollständig verheilt sind

Nicht wirklich von mensch zu mendch ist es anderes zum einen ist es sehr warscheinlich sieht das da makeup drauf ist oder es trd durchscheint oder umrisse höher oder tiefer sind. Also ich würde sagen nein wie wäre es anstatt pullis mit langärmligen oberteilen oder tshirts mit cardigan oder ner dünnen jacke drüber

KillThisLove
Fragesteller

Auch eine gute Idee, danke

Versuche alles Mögliche um mit dem Ritzen aufzuhören. Es mag zwar wie eine Erleichterung oder Hilfe scheinen, nützt aber nichts. Wenn man dann die Kratzer sieht erinnert man sich wieder an alles...

Probiere irgendwas anderes z. B. immer wenn du dich total schlecht fühlst, iss einen Kaugummi oder geh raus rennen (damit machst du dich fertig und denkst nicht oder weniger an das Problem) oder irgendeinen Sport damit man abgelenkt wird, rede mit jemandem.

Und das musst du dann auch nicht verstecken. Viel Glück!