Router vor der Freischaltung des Anschlusses installieren? (Alice/o2 Box 4421)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heyho,

es macht gar nicht, dass du das Gerät schon installierst. Von Berufswegen her weiß ich, dass es sogar positiv ist, wenn du das Gerät installierst, bevor die Leitung geschaltet wird, das erspart allen Beteiligten nämlich viel Arbeit.

Der Grund ist recht einfach. Wenn du das Gerät jetzt schon voll funktionsfähig aufbaust, kann der Techniker in der Vermittlungsstelle am Tag der Schaltung feststellen, dass das Gerät bereits installiert ist und sehen, dass es sich synchronisieren kann (Sofern bereits ein kompletter Leitungsweg besteht). Wenn du es nicht aufgebaut hast,

Wenn es sich um ein Erstanschluss handelt und du nicht deinen Vormieter kennst, bzw. diesen bei der Bestellung angegeben hast kann es sein, dass ein Leitungsweg geschaltet werden muss, in diesem Fall hätte das keine Auswirkung.

Aber kurz zusammengefasst, es ist absolut nichts schlimmes wenn du ihn vorzeitig aufbaust, da kann nichts passieren :)

Lieben Gruß

GearoCricus
Fragesteller

Scheint ja gut gewesen zu sein, dass ich vorher nochmal gefragt hab, jetzt wurden mir zwei verschiedene Antworten gegeben. :D Haette prinzipiell eher zu deiner Antwort tendiert, aber dann waere der Warnhinweis ja komplett sinnlos. Was sagst du denn zu der anderen Antwort mit den Störungen im Gerät und beim Provider?

M4soph3t  14.01.2013, 02:05
@GearoCricus

Dazu gibt es nicht viel zu sagen. Ich habe von Berufswegen mit solchen Dingen zutun und rate dem Kunden immer dazu, das Gerät bereits voll betriebsfähig zu machen. Zu Fehlern kommt es dabei nicht,

Stell dir vor du schaltest bei deinem Laptop WLAN ein, ohne aber bei dir zuhause WLAN zu haben. Auch in deiner Umgebung befindet sich kein weiteres WLAN-Netz. Treten nun Fehler am Laptop auf, weil kein WLAN-Netz verfügbar ist? Das Laptop stellt natürlich fest, dass kein Netz verfügbar ist, ebenso wie auch der Router, aber deshalb kommt es nicht zu Fehlern ;)

Gruß

Die Verbindungen kannst du alle schon herstellen, nur nicht mit dem Stromnetzverbinden. Der ROuter /Modem würde versuchen eine Verbindung herzustellen und das ständig, könnte dann zu Störungen im Gerät kommen und auch zu Fehlermeldungen beim Provider. Wenn du Pech hast kommt es dann auch am Termin zu Fehlern.