Router defekt ohne Grund?

4 Antworten

Vielleicht hat sich dein Router nur "aufgehängt" - dass hatte ich auch schon öfter!

Versuch doch mal Folgendes:

  • Zieh den Netztstecker des Routers aus der Steckdose.
  • Nach ca. 3-5 Minuten steckst du den Stecker wieder rein.
  • Jetzt sollte eigentlich wieder alles funktionieren.
  • Wichtig ist, dass der Router komplett vom Strom getrennt wird. Also An- & Ausschalter reichen hier nicht. Stecker raus!

Diesen Tipp erhielt ich von einem Unitymedia-Techniker. Und diese Methode hat bis heute jedes Mal geklappt, wenn sich der Router "aufgehängt" hat.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ceeesy759  10.08.2019, 21:30

Bitte bei Geräten die Reset-Funktion nutzen, wenn vorhanden. Das Ziehen des Netzsteckers kann unter Umständen zu weiteren Defekten führen.

(Okay, habe überlesen, dass Reset nicht funktioniert hat)

heurekaforyou  10.08.2019, 22:05
@Ceeesy759

Du behauptest:

Das Ziehen des Netzsteckers kann unter Umständen zu weiteren Defekten führen.

Willst du damit sagen, dass der Tipp des Unitymedia-Technikers, an den mich seinerzeit der Kundenservice verwiesen hat, nicht nur falsch, sondern auch fahrlässig war?

Bei mir hat die Methode jedenfalls geklappt - sogar mehrfach!

Kannst du evtl. mal eine Quelle nennen, die deines Aussage bestätigt?

Vielen Dank!

Ceeesy759  11.08.2019, 15:24
@heurekaforyou
Durch das Abschalten über die Leiste leiden die Netzteile der einzelnen Geräte und fallen irgendwann aus. [ Quelle]

Meine Aussage war pauschalisiert und nicht auf den Router allein bezogen. Es gibt durchaus Geräte, welche eine Festplatte zum Schreiben von Daten verwenden und so ein Ziehen des Netzsteckers im Betrieb zu nachhaltigem Datenverlust führen kann, z.B. Media-Receiver, Office-Drucker, PCs, Server, ...

Sarah413
Fragesteller

Zwischendurch ging das Wlan mal wieder für 10 min oder so...dann kann es doch gar nicht am Router liegen???

Klar kann der kaputt gehen wenn du einen vom Anbieter hast muß er dir ein Austausch Gerät Schicken

Oh je

Natürlich kann Hardware einfach so kaputt gehen, dabei muss der Grund gar nicht offensichtlich sein.

Kann denn ein Router einfach so kaputt gehen?

--> Ja

Woher ich das weiß:Berufserfahrung