Rottweiler (Listenhund in Brandenburg)?

2 Antworten

Frage das am besten bei deiner Kommune oder Stadt nach. DIE sind zuständig.

2019 musste man den Listenhund Rottweiler in Brandenburg VOR der Anschaffung anmelden und Verschiedenes vorlegen können. Das wird jetzt nicht viel anders sein.

Andere Frage: Warum möchtest für einen Rottweiler?

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ein Rüde lebt mit im Haushalt (SH 52 cm, 20 kg, * 2018)
 - (Hundehaltung, Brandenburg, Listenhunde)
187Gzuz187
Fragesteller

Weil einfach kein anderer Hund für mich in Frage kommt das sind einfach die besten für mich an einen anderen Hund hätte ich gar kein Interesse vielleicht noch Dobermann aber erste Wahl ist devi ein Rotti gehen auch mit ihm in einen Verein um ihn anständig auszulasten und ihn geistig zu fördern

Du brauchst vor der Anschaffung vor allem erst mal die Erlaubnis zum halten des Hundes. Bedeutet auch das du sinnvoll begründen musst warum so ein Hund. Und du musst ganz viele Sachen vorher vorlegen.

187Gzuz187
Fragesteller

Ja hab ich mir fasst gedacht Deutschland halt

Persepolis95  27.01.2023, 11:32
@187Gzuz187

Das ist auch richtig so. So viele sehen sich und ihren Hund vor der Gesellschaft, in der wir leben. Und das geht nicht, sonst muss man auf eine einsame Inseln auswandern. Viele gewöhnen ihren Hund nicht mal an Maulkorb, weigern sich, den dem Hund im Zug und evtl. Busse anzulegen. Ganz viele lassen im Freilauf laufen, rufen aber nicht zurück bei "Gegenverkehr" oder der Abruf klappt nicht. Sehr viel Unverantwortlichkeit bei Hundehaltern und auch Unwissen. Einen verpflichtenden Hundeführerschein, der dem Tierarzt vorgezeigt werden muss, fände ich hilfreich und gut.

187Gzuz187
Fragesteller
@Persepolis95

Ja in solchen Fällen kann ich das komplett nachvollziehen aber wenn man nicht mal das hin bekommt sind das die komplett falschen Hunde man sollte schon ein bisschen Verstand mitbringen und Durchsetzungsvermögen finde ich jedenfalls