Rotlichtblitzer?

3 Antworten

Möglichkeit 1:

Nachdem die Ampel rot geworden ist, warst du an der ersten Kontaktschleife direkt hinter der Haltlinie bereits vorbei. Daher erfolgte kein "erster" Blitz.

Du bist dann aber über die zweite Kontaktschleife mittig der Kreuzung gefahren und die hat ausgelöst. Daher nur ein Blitz. Die Auswertung erkennt, dass kein Rotlichtverstoß vorliegt und du bekommst keine Post.

Möglichkeit 2:

Es war ein kombinierter Rotlicht-/Geschwindigkeitsblitzer. Dann hat er vielleicht die Geschwindigkeit geblitzt und es dürfte Post geben.

Du bist nicht der erste der sich zu 100% sicher ist und dann zu 100% falsch lag .

gelblicht heißt ja anhalten und nicht Gas geben ‚🤷‍♂️

Rotlichtampelblitzer blitzen immer 2 mal !

Der erste dokumentiert den Haltelinien Verstoß , der zweite das überqueren des schutzbereich der Ampel , er wird ca. 2 Sekunden nach dem haltelinienverstoß ausgelöst. bei Fußgängerampeln auch mal nach 1 Sekunde bzw. Bei größeren Kreuzungen auch mal 3-4 Sekunden später.

Begeht man einen Rotlichtverstoß so sieht man in der Regel nur den Blitz des haltelinienverstoßes . Den Zweiten Blitz sieht man in der Regel nicht mehr denn man legt bei einer Geschwindigkeit von 50km/h ca 30 Meter in den 2 Sekunden zurück. Da die Kreuzung keine 30 Meter haben siehst du den Blitz nicht mehr , in der Nacht evtl.

Das ist dann ganz einfach ,

Foto 1 dokumentiert das du bei Rot die Haltelinie überquert hast und Foto 2 dokumentiert das du den schutzbereich der Ampel durchfahren hast, da du auf diesem Foto nicht mehr zu sehen bist !

Ein Blitz bei Ampel erscheint mir seltsam. Ich kenne das mit zwei. Es geht ja darum zu erkennen, ob Du im Verstoßbereich stehst oder ob Dein Fahrzeug sich bewegt.

Ich denke, das der Blitzer auch Geschwindigkeitsverstöße erfassen kann.