Rotkohl Experiment - Menge an H+-Ionen?

2 Antworten

Rotkohl verhält sich wie ein Indikator und wird im sauren Milieu rot. Sauer, also rote Farbe, bedeutet einen hohen H+ Ionenanteil.

Je tiefer der pH-Wert, desto mehr H+ Ionen sind in der Lösung, d.h. desto saurer ist die Lösung. Der Zahlenwert gibt die Konzentration als negativen dekadischen Logarithmus an.

https://www.simplyscience.ch/teens-experimente-farben-licht/articles/rotkohl-als-indikator.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bild zum Beitrag

Das Verhältnis von pH-Wert zur Konzentration an H+ Ionen kann wie folgt formuliert werden:

pH = - log(c[H+])

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium
 - (Schule, Chemie, Naturwissenschaft)