Warum kann bei den salzen Magnesiumchlorid und Aluminiumchlorid das Verhältnis der Ionen im Kristall Nicht 1:1 sein?

1 Antwort

Ein Salz ist insgesamt immer elektrisch neutral. Ein Salz mit einen Mg/Cl-Verhältnis von 1:1 wäre nur möglich, wenn das Mg-Ion einwertig wäre. Einwertige Mg-Ionen sind aber nicht stabil, sondern disproportionieren, also spalten sich in eine höhere und eine tiefere Oxidationsstufe auf: 2 Mg⁺ -> Mg + Mg²⁺.