Wie sind die Elektronen beim Salz Magnesiumchlorid verteilt?

2 Antworten

Ich denke mal mit Verteilung meinst du, bei welchem Atom sich die Elektronen eher aufhalten oder? Bei kovalenten Bindungen teilen sich die Bindungspartner die Bindungselektronen. Je nach Charakter zieht einer der Partner die Elektronen unter Umständen stärker zu sich als der andere.

Hier handelt es sich aber um eine ionische Bindung. das heißt, die Elektronen befinden sich (fast) vollständig bei einem der Bindungspartner. In diesem Fall beim Chlor.

Likeamoviestar
Fragesteller

Okay vielen Dank ;)

Keine Ahnung was ,,verteilt" bedeutet. Aber jedes Magnesiumatom gibt zwei Elektronen ab und jedes Chloratom nimmt eins auf. Daher die Formel MgCl2.