Wie sind die Elektronen bei Caesium auf die Schalen verteilt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach dem Schalenmodell:
2 in der ersten.
8 in der zweiten.
18 in der dritten.
18 in der vierten.
8 in der fünften.
1 in der sechsten und äußersten belegten Schale

klugefrage358
Fragesteller

warum sind die 4 und 5 schale nicht voll besetzt?

LisamagPferde04  25.09.2018, 16:06

Die Schalen in der Form sind recht stark vereinfacht. Es gibt eigentlich noch mehr Energieniveaus die es besser zeigen warum.
Die Reihenfolge wie sie sich „füllt“ ist eigentlich 1s ⇒ 2s ⇒ 2p ⇒ 3s ⇒ 3p ⇒ 4s ⇒ 3d ⇒ 4p ⇒ 5s ⇒ 4d ⇒ 5p ⇒ 6s ⇒ 4f ⇒ 5d ⇒ 6p ⇒ 7s ⇒ 5f ⇒ 6d ⇒ 7p.
Da sieht man es gibt noch Unterteilung in den Schalen wobei sich die Niveaus der Schalen überschneiden.
So kommen bei 5s schon Elektronen in die 5. Schale obwohl 4(4d und 4f) noch nicht gefüllt sind da sie ein höheres Energieniveau haben.
Hier ein paar weitere Infos mit Bildern usw:

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/chemie-abitur/artikel/caesium
Und:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Aufbauprinzip

LisamagPferde04 hat das super erklärt ;-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik