Atomhülle lückentext?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey hoffe kann helfen 😅

In der Atomhülle befinden sich die negativ geladenen Elektronen . Sie sind unterschiedlich weit vom Atomkern entfernt und nicht beliebig in der Hülle verteilt. Sie befinden sich auf so genannten Bahnen , die den Atomkern kreisförmig umgeben. Die Schalen werden von äußen mit Elektronen besetzt. Jede Schale kann nur eine bestimmte Anzahl von Elektronen aufnehmen. Wenn sie voll ist, wird eine neue Schale mit Elektronen gefüllt. Die innerste Schale ist mit 2 Elektronen voll besetzt. Jede weitere Schale kann maximal 8 Elektronen aufnehmen.

Eigentlich bis zur 4 dann ab da 18 😅 , aber war ja nicht gefragt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Negativ, Elektronen, Kern, Schalen,... (weiß ein paar nicht) weiter gehts ab wenn sie voll ist. Die innerste Schale istmit 2 elektronen voll besetzt. Jede weitere schale kann maximal 8 Elektronen aufnehmen

negativ

Elektronen

Atomkern

? Bahnen? (DAS wäre FALSCH, wird aber trotzdem häufig unterrichtet!)

? unterschiedlich? (komisch, aber sonst passt nyx...)

??? von GOTT?

voll

zwei

acht (aber auch das ist falsch, es sind 2n^2! (zwei n zum Quadrat)

Ist das eine Aufgabe aus einem Arbwitabuch, oder hat sich Dein Lehrer den selbst ausgedacht? Er ist SCHLECHT!

In der Atomhülle befinden sich die _negativ______ geladenen __Elektronen____. Sie sind unterschiedlich weit vom _Atomkern______ entfernt und nicht beliebig in der Hülle verteilt. Sie befinden sich auf so genannten _Schalen/Bahnen___, die den Atomkern ringförmig______ umgeben. Die Schalen werden von ___innen nach außen_________ mit Elektronen besetzt. Jede Schale kann nur eine bestimmte Anzahl von Elektronen aufnehmen. Wenn sie _voll___ ist, wird eine neue Schale mit Elektronen gefüllt. Die innerste Schale ist mit _zwei___ Elektronen voll besetzt. Jede weitere Schale kann maximal _2xnxn___ Elektronen aufnehmen.

Spikeman197  01.04.2019, 20:00

"von innen nach außen" finde ich gut...aber wie soll man darauf kommen, dass da ein Halbsatz rein soll?

ringförmig könnte tatsächlich gemeint sein, aber eigentlich soll man Bohr nicht unterrichten!

raubkatze  01.04.2019, 20:04
@Spikeman197

ich schätze es ist 6. Klasse. Über Bohr sind die noch nicht hinaus. Wie die Lücke : Halbsatz oder "nacheinander"...aussieht, kann ich nur vermuten... LG

Spikeman197  01.04.2019, 20:08
@raubkatze

In der 6. in NDS macht man überhaupt kein AtomModell, das würde ich auch für Quatsch halten! DAS kommt dann erst in der 9.! Aber eben OHNE Bohr! Energiestufen und Schalen, fertig! Nur ein paar ewig gestrige Physiker können nicht davon lassen und meinen DANN das dann bei Strom in der SEK1 unterrichten zu müssen! Grauenhaft! Seit 20 Jahren keinen Lehrplan, oder Lehrbuch angeschaut!