Rote LED auf mainboard?

6 Antworten

Hallo

Was steht an der LED dran? CPU, DRAM, VGA oder BOOT? Welches Mainboard ist das? was für ein Prozessor hast du darauf geseteckt? Was für RAM genau verwendest du?

mfG computertom

jort93  17.09.2021, 23:50

b550 gaming edge wenn ich raten müsste.

computertom  17.09.2021, 23:50
@jort93

Sieht so aus, aber ich wüsste es gern genau. Vor allem aber, was er für einen Prozessor dazu benutzt.

yungrice
Fragesteller

dort steht d ram

computertom  17.09.2021, 23:55
@yungrice

Und, was für Hardware? Ich möchte erst mal ein Kompatibilitätsproblem ausschließen.

  • CPU
  • RAM 4x DDR?-????
  • Mainboard

Ist der von Anfang nicht gestartet oder hast du schon was im BIOS/UEFI eingestellt?

computertom  17.09.2021, 23:58
@yungrice

DRAM LED bedeutet, das etwas mit dem RAM nicht stimmen könnte. Entweder steckt der RAM nicht korrekt, ist übertaktet, defekt oder fehlt.

yungrice
Fragesteller
@computertom

Ryzen 5 5600x, b550 gaming edge wifi mainbord und G.Skill Aegis ram. Von anfang an gestartet aber kein bild und ich hab noch nichts eingestellt.

yungrice
Fragesteller
@computertom

4x G.Skill Aegis F4-3200C16D ist das kompatibel?

computertom  18.09.2021, 00:06
@yungrice

Also, erst mal baue eine Grafikkarte ein, dann könntest du auch ein Bild erhalten. Der Ryzen 5 5600X enthält keine Grafikeinheit. So bleiben die OnBoard Monitoranschlüsse aber deaktiviert.

Und dein Prozessor unterstützt nativ nur bis DDR4-3200 RAM, bei Bestückung mit einer Speicherbank pro Speicherkanal. Bei Einsatz von mehr Speicherbänken pro Speicherkanal sinkt die maximal erreichbare Geschwindigkeit. Falls du schnellere Speicher hast bzw. da du ja 4 RAM Module benutzt, kann es sein, das der RAM nicht mit voller Geschwindigkeit laufen wird, wenn du XMP im BIOS/UEFI aktivierst. Das packt dann u.U. der Speichercontroller in dem Prozessor nicht. Das aber nur als Hinweis.

yungrice
Fragesteller
@computertom

Ich werd es morgen dann mit einer grafikkarte probieren. Soll ich aber dann 2 ram module herausnehemen?

computertom  18.09.2021, 00:11
@yungrice

Nur wenn sie Probleme bereiten. Erst mal sollte der RAM mit einem sicheren Basistakt laufen, da XMP noch nicht aktiv sein sollte. Dann XMP aktivieren und testen ob der PC läuft, auch stabil, also ohne Bluescreens, Freezes und Abstürze. Wenn ja ist alles gut, wenn nein, musst du sehen, wie du die Speicher optimal eingestellt bekommst.

yungrice
Fragesteller
@computertom

Gut, vielen dank! Wenn was ist kann ich mich bei dir melden?

Ohne eine dedizierte Grafikkarte wirst du auch nie ein Bild kriegen.

Der Ryzen 5 5600X hgt keine integrierte Grafikeinheit, weswegen die Videoausgänge am Mainboard nutzlos sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Elektrotechnik & Informationstechnik (B.Sc.)

Woher sollen wir ohne Dein Malnboard-Handbuch wissen, welche Bedeutung die rot leuchtende Leuchtdiode hat?

Hast Du das Mainboard-Handbuch nicht vor dem Zusammenbau des PCs herunter geladen?
Wenn der PC-Bau ohne Berücksichtigung des Handbuchs durchgeführt wird, kann ein Ungeübter reichlich Fehler machen.

Musste lesen, steht neben der LED. Auflösung ist zu schlecht um das zu lesen.

Hat deine cpu überhaupt eine integrierte Grafik?

yungrice
Fragesteller

Dort steht dram, ob eine integriert ist weiß ich jetzt nicht.

  1. schauen was die led bedeutet, findest du bei der bedienungsanleitung unter ezdebug led
  2. ergänze das