Rote Flagge für Rechtsextremismus?
Ich hatte diesen einen "Freund" in der Schule, der immer komisch wirkte. Ein paar Monate nach meinem Abi merkte ich, dass er vielleicht ein Rechtsextremer sein könnte bin mir aber nicht sicher. Hier waren die Anzeichen:
- Eines Tages redeten wir mal in der Pause und wechselten kurz auf Politik. Er sagte, dass es in einer Demokratie so und so sei aber in einer Diktatur alles unter Kontrolle ist.
- Ich hab ihn mal ein Meme auf Japanisch gezeigt und sagte, dass ich diesen meme zu dem einer Koreanerin zeigen soll…
- Das wahrscheinlich kein Anzeichen aber nach dem Wahltag 2023 wollte er nicht erzählen für welche Partei er wählte. Dabei wirkte er aber ernst statt so gelassen zu sein.
Wie gesagt, ich bin mit unsicher. Denkt ihr ich spinne oder liegt an der Sache etwas?
2 Antworten
- Es gibt auch linke Diktaturen und solche, die sich auf irgendeinen Gott berufen,
- verstehe ich nicht
- Man muss nicht sagen, wen man wählt, das ist kein Zeichen für Extremismus, sondenr zeigt, dass man keien Lust zum diskutieren hat
Ich sehe da kein Anzeichen für Rechtsextremismus.
Von mir aus Linke Diktaturen aber ja ich glaub ich spinne
- Eines Tages redeten wir mal in der Pause und wechselten kurz auf Politik. Er sagte, dass es in einer Demokratie so und so sei aber in einer Diktatur alles unter Kontrolle ist.
In einer Diktatur kann durchaus alles unter Kontrolle sein, die Frage ist, mit welchen Mitteln und ob die Bevölkerung diesen Weg auch gut findet. Dies ist kein Anzeichen für politischen Extremismus, sondern eher für einen fehlenden Bildungsgrad im Bereich der unterschiedlichen Staatsformen.
Ich hab ihn mal ein Meme auf Japanisch gezeigt und sagte, dass ich diesen meme zu dem einer Koreanerin zeigen soll…
Das kann man als Problem sehen, das liegt aber eher an Vorurteilen, was menschlich ist und nicht direkt von einem politischen Extremismus herkommen muss. Wenn er die Herkunft des Mädchens und die Sprache im Meme wusste, ist es Rassismus. Dieser muss ebenfalls nicht für einen politischen Extremismus sprechen, sondern es spricht eher für fehlende Bildung und Aufklärung.
Das wahrscheinlich kein Anzeichen aber nach dem Wahltag 2023 wollte er nicht erzählen für welche Partei er wählte. Dabei wirkte er aber ernst statt so gelassen zu sein
Das ist auch kein Anzeichen. Ich erfahre rechte Personen als deutlich offener als linke, was ihre Meinung angeht (Meine Erfahrung). Aber an sich spricht das weder für eine Meinung, noch für politischen Extremismus. Jeder Mensch kann seine Meinung nicht sagen wollen.
Wichtig ist mir noch: Warum nutzt du den Begriff Rechtsextremismus? Warum nicht politischer Extremismus? Er kann genauso auch ein Linksextremist sein. Das ist nicht als Vorwurf gemeint, aber nimm es dir bitte zu Herzen.
ich spinne einfach nur