Roststreifen in der Toilette - wie bekomme ich das weg?
hey,
wir spülen unsere Toiletten mit Brunnenwasser. Unser Haus steht auf einem Grund, auf dem früher eine Schrottablage war und deswegen ist der Boden voll mit Rost (rote Erde und rotes Wasser). Und das Spülwasser wird zwar vorher von einer Pumpe etwas gesäubert, anscheinend bleiben aber dennoch Rostpartikel und jetzt haben wir in den Toiletten einen rot-braunen Streifen. Dieser geht mit normalem Toilettenreiniger nicht weg, auch solche WC-Gels im Einhängekörbchen helfen nicht.
Was kann man dagegen tuen? Hat jemand eine Idee?
Liebe Grüße
glornemaus
4 Antworten

DAs alte Problem: liegt nicht nur an eurem Brunnenwasser beim Leitungswasser kanns genauso passieren!
Die Lösung hängt ein bisschen davon ab: Ist euer Brunnenwasser kalkhaltig oder nicht also ist es a) eine Kalkablagerung mit Eisenoxid-Färbung b) nur eine Eisenoxid-Anlagerung
bei a) Kalk entfernen -> dann ist die Rostfärbung automatisch mit weg das geht mit jeder Säure - eine stark konzentrierte (Salzsäure) macht die Oberfläche hin - dann kriegst du es nie mehr sauber! Also Essig-Essenz (es geht doch um den Abfluss beim Tiefspüler?) oder den Abfluss trockenlegen - dann genügt auch normaler Essig. alle 15 min immer mal bürsten - insgesamt mehrere Stunden. (Geht auch mit Zitronensäure)
bei b) braucht man ein Reduktionsmittel: Phosphorsäure (Cola) in den trockengelegten Abfluss einfüllen, wie bei a immer mal wieder bürsten
oder eine Lösung aus Ascorbinsäure- oder Oxalsäurepulver (drogeriemarkt: DM, Rossmann, gibt einfach überall)
Viel Erfolg!

Dankeschön, an was es genau liegt, weiß ich nicht, muss ich mal meinen Vater fragen (:

Ameisensäure (verdünnt natürlich) kriegt so gut wie alles sauber -- gibt's in der Drogerie :)


Säure löst Rost, Essig oder Zitronensäure - ich weiß aber nicht, was das mit dem Email macht...

Was kann man dagegen tun? - In den Baumarkt fahren und sich ein neues WC kaufen. WC einbauen, fertig.

Das WC wurde erst vor einem Jahr eingebaut. Und bereits nach 2 Wochen ist so ein Streifen drin. Und nein, ich werde nicht alle 2 Wochen im Ganzen Haus 3 neue WCs einbauen.
Daumen runter