Rost in einem Becken entfernen?

4 Antworten

Es ist gut möglich, daß es sich bei den Ablagerungen um Kalk handelt, der lediglich durch Rost braun gefärbt ist. Auspumpen ist aber unbedingt erforderlich (eine Schmutzwassertauchpumpe kostet ab etwa 40 €), sehr wahrscheinlich hat das Becken aber irgendwo einen Auslauf. Dann kann man saure Entkalkungsmittel auf Basis Zitronensäure oder Amidosulfonsäure verwenden. Aus was ist denn das Becken? Im Fachhandel für Pool-Bedarf könnte es dazu auch spezielle Mittel geben.

Hallo,

es gibt eine wirklich große Palette von Mitteln zur Rostentfernung, viele davon sind Säuren, und damit Gefahrstoffe.

Beachte den Arbeitsschutz (Schutzbrille, Handschuhe, Belüftung ...)!

Salzsäure ist sehr effektiv (Vorsicht!!!!)

Essig- und Zitronensäure können auch was.

Phosphorsäure ("Rostumwandler") hinterlässt eine graue Schutzschicht, die als Grundierung für eine Lackierung dienen kann. Es gibt im Handel entsprechende Produkte.

Vorher immer den groben Rost mechanisch entfernen!

Üblicherweise nimmt man zuerst Schleifpapier und dann eine Rostschutzfarbe.

Wie du dir sicherlich vorstellen kannst, ist es physikalisch anspruchsvoll unter Wasser effizient zu pinseln. Wenn es dafür eine Lösung gäbe, könnten sich die Werften dieser Welt ihre millionschweren Trockendocks schenken.

Deswegen wirst du dein Becken wohl oder übel trocken legen müssen. Wenn es keinen Stöpsel gibt, lauten deine Werkzeuge - in chronologischer Reihenfolge - also:

  1. Eimer
  2. Schwamm
  3. Sonnenstrahlen oder Küchenrolle
  4. Schleifpapier
  5. Staubsauger
  6. Rostschutzfarbe
  7. Badehose

VG

PepeCx
Fragesteller

XD ok cool, das wird dann ein sehr sehr sehr langer TAG, dnake dir sehr und wer badet in seinem eigenen, dann sauberen Pool mit Hose? XD
Danke dir

TomRichter  14.02.2022, 22:52

> Eimer

Nein. Wer sich einen Pool leisten kann, kann sich auch eine elektrische Pumpe leisten.

Von Experte Miraculix84 bestätigt

> einfach so in das Wasser machen

Nein, das macht man nichtmal in anderer Leute Pool, geschweige denn in den eigenen ;-)

Rostlöser in das Wasser zu schütten ist keine gute Idee, u.a. deshalb, weil der in stark verdünnter Form nicht wirkt.

Schritt 1: Tauchpumpe kaufen, passenden Schlauch gleich mitkaufen. Beispiel:
https://www.amazon.de/Einhell-2768-Eintauchtiefe-Schwimmschalter-Universalanschluss/dp/B00B18KADW/

Schritt 2: Damit das Becken leeren.

Schritt 3: Mechanisch den Rost entfernen. So, wie beim Auto. FFP2-Maske wäre dabei eine gute Idee.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung