Rosenthal Porzellan wert?

4 Antworten

Das solltest du selber recherchieren.

Erst ab 1891 wurde es auch bei Rosenthal hergestellt. Philipp Rosenthal war der erste Privatfabrikant, der seine Produkte mit seinem vollen (Nach-)Namen versah. Aus dieser Zeit gibt es noch heute einige Teile des Rosenthal Geschirrs. Alte Serien sind heute sehr wertvoll.

Lalalalllalla 
Beitragsersteller
 15.07.2025, 16:04

Ich finde diese Suppenschüssel halt nirgendwo

Von Experte Yrral bestätigt

Guten Morgen,

das sind Suppentassen.

Von der Serie Helena gibt es verschiedene Ausführungen.

Es kann Dir niemand einen ca. Wert nennen, es gibt keine Vergleichswerte und, das Modell muss jemand gefallen, der Zustand ist auch nicht unwichtig.

Auf Kleinanzeigen wird diese Teetasse für 4€ angeboten

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vintage-rosenthal-selb-germany-teetasse-untertasse-helena-/3089550998-86-8913

Das Porzellan ist aus der Serie Helena mit der Porzellanmarke von Rosenthal aus der Zeit 1934 bis 1954 um den Exportbestimmungen Genüge zu tun wurde es mit Selb oder Germany oder Selb Germany versehen. Der geschwungene Strich beim L beginnend bis unter das R mit Verbreiterung endend war für diesen Zeitraum typisch und das v unter Helena läßt auf das Jahr 1935 schließen.

Woher ich das weiß:Hobby – Suche die Herkunft des Objekts, die Details, die Geschichte

Du hast hier ein Stück *Rosenthal Porzellan*, Serie *"Helena"*, gefertigt in *Selb-Bavaria*, also Bayern. Die Zahl *130* ist vermutlich eine Form- oder Dekor-Nummer, das kleine *„V“* darunter ein Zeichen für das Herstellungsjahr oder die Qualitätskontrolle.

*Wert:*

Der Marktwert hängt stark vom Zustand, Dekor (z. B. Goldrand), Vollständigkeit des Services und der Nachfrage ab. Einzelne Teile wie Schüsseln bringen meist *5–20 €*. Komplettsets oder seltene Dekore können deutlich mehr wert sein.

*Tipp:*

Suche bei eBay Kleinanzeigen oder eBay unter „Rosenthal Helena“ und vergleiche dort Preise – achte dabei auf abgeschlossene Verkäufe, nicht nur Angebote.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erstellt von einer künstlichen intelligenz ChatGPT