Rosa Geleefilm an Wurzel?
Seit 2 Wochen läuft mein Aquarium, heute sollten die ersten Fische rein. Zufällig habe ich aber meine Wurzel umgedreht und eine rosadurchsichtige Substanz an ihr entdeckt. Kleine Luftbläschen sind drinnen und an manchen stellen zieht es auch Fäden. Ist das eine Art Alge, vlt Schneckeneier, oder so?😅 ich bin total verunsichert. Kann mir jemand sagen was das ist und ob es meinen Kleinen schaden könnte?

2 Antworten
Es soll sich dabei um Bakterien handeln, die halt beim Einfahren eines Aquarium zum Leben erwachen. Auch ich konnte diese glibbrige Schicht schon beim Einfahren von Aquarien, auf Wurzeln beobachten. Wenn es stört, kann man die Wurzel einfach nochmals Abspülen, oder nochmals mit heissem Wasser abkochen.
Aber auf alle Fälle wird sich dieser Gelfilm mit der Zeit zurückbilden und komplett verschwinden.
Ist den der Nitrit-Peak schon vorüber, wenn nach zwei Wochen schon Fische eingesetzt werden können? - Bei meinen Aquarien hat es meist ein wenig länger gedauert, bis das ganze bereit für die ersten Fische war.
Was genau das ist kann ich auch nicht sagen, aber ich würde kein Risiko eingehen und die Wurzel vorm Einsetzen der Fische auskochen. Am besten im Druckkochtopf, das mache ich immer mit Wurzeln, alleine schon um die Bräunung des Wassers etwas zu mindern.
Ah ok, danke für die Rückmeldung das erlebt man nicht oft :)
Hab mich weiter informiert gehabt, das war ein Bakterienfilm der oft während der Einlaufzeit auf Wurzeln oder manchmal auch Pflanzen zu finden ist. Ist komplett harmlos und für manche Fische und Garnelen sogar ein Leckerbissen 🤔🙈