Romane oder Sach-/Fachbücher?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mich von der Belletristik schon länger verabschiedet und lese nur noch Sachbücher. Früher las ich sehr gerne Romane. Aber die Qualität hat inzwischen leider doch sehr nachgelassen.

foodaddict 
Fragesteller
 28.11.2019, 10:57

Gibt es bei den Sachbüchern ein konkretes Thema das dich interessiert? Falls ich fragen darf

0
DieMonika1980  28.11.2019, 10:59
@foodaddict

Im Prinzip alles, was die frühe Neuzeit betrifft. Schwerpunktmäßig aber England und Amerika im 18. Jahrhundert. Aktuell befasse ich mich gerade mit der Kriegshistorie jener Zeit. Liegt daran, dass ich in dem Bereich schreibe. Ist aber unglaublich interessant.

1
foodaddict 
Fragesteller
 28.11.2019, 11:04
@DieMonika1980

Also ich studiere "Anglistik & Amerikanistik", und da komme ich auch mit der ganzen Geschichte in Kontakt. Mit manchen Themen setze ich mich dann auch weiterhin außeinander, wie etwa mit der Sklaverei, was schon ein echt grausames Thema ist 

1
DieMonika1980  28.11.2019, 11:09
@foodaddict

Na sieh mal an. Ein gemeinsamer Schwerpunkt. ^^

Die Sklaverei streife ich eher so am Rande. Ist aber sicher interessant, sich näher damit zu befassen. Immerhin war das Thema politisch sehr kontrovers, was eigentlich in meinen Augen stets ein wenig untergeht. Die allgemeine Annahme scheint zu sein, Sklaverei sei selbstverständlich gewesen und gesellschaftlich grundlegend anerkannt. Was mitnichten der Fall ist.

1
foodaddict 
Fragesteller
 28.11.2019, 11:21
@DieMonika1980

Naja an vielen Orten war ein Sklave als Sache betrachtet worden und der Besitzer konnte mit ihm oder ihr machen was er wollte. Ist schrecklich zu wissen, dass Sklaverei bis heute andeuert

1
DieMonika1980  28.11.2019, 11:25
@foodaddict

Vielleicht hast du ja mal Lust auf einen anglistisch-amerikanischen Plausch. Wenn ja, schick mir ne Anfrage da das hier sonst im Beitrag zu lang wird.

1