Romane oder Sach-/Fachbücher?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mich von der Belletristik schon länger verabschiedet und lese nur noch Sachbücher. Früher las ich sehr gerne Romane. Aber die Qualität hat inzwischen leider doch sehr nachgelassen.

foodaddict
Fragesteller

Gibt es bei den Sachbüchern ein konkretes Thema das dich interessiert? Falls ich fragen darf

DieMonika1980  28.11.2019, 10:59
@foodaddict

Im Prinzip alles, was die frühe Neuzeit betrifft. Schwerpunktmäßig aber England und Amerika im 18. Jahrhundert. Aktuell befasse ich mich gerade mit der Kriegshistorie jener Zeit. Liegt daran, dass ich in dem Bereich schreibe. Ist aber unglaublich interessant.

foodaddict
Fragesteller
@DieMonika1980

Also ich studiere "Anglistik & Amerikanistik", und da komme ich auch mit der ganzen Geschichte in Kontakt. Mit manchen Themen setze ich mich dann auch weiterhin außeinander, wie etwa mit der Sklaverei, was schon ein echt grausames Thema ist

DieMonika1980  28.11.2019, 11:09
@foodaddict

Na sieh mal an. Ein gemeinsamer Schwerpunkt. ^^

Die Sklaverei streife ich eher so am Rande. Ist aber sicher interessant, sich näher damit zu befassen. Immerhin war das Thema politisch sehr kontrovers, was eigentlich in meinen Augen stets ein wenig untergeht. Die allgemeine Annahme scheint zu sein, Sklaverei sei selbstverständlich gewesen und gesellschaftlich grundlegend anerkannt. Was mitnichten der Fall ist.

foodaddict
Fragesteller
@DieMonika1980

Naja an vielen Orten war ein Sklave als Sache betrachtet worden und der Besitzer konnte mit ihm oder ihr machen was er wollte. Ist schrecklich zu wissen, dass Sklaverei bis heute andeuert

DieMonika1980  28.11.2019, 11:25
@foodaddict

Vielleicht hast du ja mal Lust auf einen anglistisch-amerikanischen Plausch. Wenn ja, schick mir ne Anfrage da das hier sonst im Beitrag zu lang wird.

Hin und wieder lese ich Fachbücher aus Interesse/ als Hobby. Oft nicht von vorne bis hinten. Ich denke, jeder soll das so machen, wie er will; ich kenne jemanden, der noch nie außerhalb der Schule einen Roman gelesen hat. Lesen ist Freizeitvergnügen, da sollte man sich nicht den Erwartungen anderer anpassen.

Eine Art Mischung aus beidem kann eine Biografie sein. Man lernt etwas über Menschen, erwirbt aber auch Sachwissen.

foodaddict
Fragesteller

Ja ich werde demnächst die Biografie von Marcel Hirscher lesen, und ich freu mich schon riesig drauf

Inzwischen lese ich beides gerne.

Ich hatte eine lange Phase, in denen ich nur Sachbücher gelesen habe. Romane habe ich irgendwie nie durch geschafft. Weiß auch nicht warum. Hab vielleicht einfach immer die falschen Bücher für mich erwischt.

Heute lese ich aber auch ab und an mal einen Roman. Dürfen auch gerne mal Wälzer sein. Habe jetzt grade "Sinuhe der Ägypter" fertig gelesen. Das ist ja jetzt auch nicht grade ne Kurzgeschichte. :D Als nächstes gibts wieder ein Sachbuch.

foodaddict
Fragesteller

Ja ich wünschte ich könnte mich auch wieder für Romane begeistern, aber kurze Zeit nachdem ich eins gekauft und angefangen habe zu lesen ist das Interesse oder einfach der Reiz weg

Ich lese schon, seit ich 4 bin, habe es mir selbst beigebracht, aber eigentlich lese ich lieber Romane. Es gibt ja auch Romane, in denen Geschichten von der Welt erzählt werden... Sachbücher sind auch toll ,aber ich mag wie gesagt Romane lieber.

Ich kann dir diese Bücher empfehlen:

Die kürzeste Geschichte Deutschlands

Eine kurze Weltgeschichte für junge Leser

...Und noch mehr Bücher dieser Art.

Diese Bücher sind nämlich in einem guten Schreibstil geschrieben und man lernt etwas von ihnen.

LG Amelie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich lese Romane. Die packen mich (fast immer).

Mit Sachbüchern und trockenen Biografien kann ich mich gar nicht anfreunden! Da verlier ich schon auf der ersten Seite die Lust. Es sei denn es ist ein Thema, dass mich wirklich interessiert.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese viel und schreibe selbst