Rolltor?

5 Antworten

so ein rolltor kann ganz unterschiedlich ausgestattet sein. Im einfachsten Fall brauchst du:

zwei Enlagenschalter (untere und obere Endlage) einen Motorschutz, entsprechende Schütze zur Ansteuerung so wie zwei Taster. "auf" und "ab" ach ja, und einen Netztrennschalter bzw. eine Trennstelle. z.B. eine Steckdose.

In dieser Austattung muss das Tor mit der sogenannten Totmannschaltung laufen. d.h. es darf sich nur bewegen, wenn jemand den entsprechenden Taster gedrückt hält.

die beiden Schütze für Aufwärts- und Abwärtsfarhrt müssen noch elektrisch gegeneinander verrlegelt werden, wenn es der Bedeinschalter nicht ist.

es gibt noch die möglichkeit des halbautomatischen betriebes. hier wird die aufwärtsfahrt automatisert. d.h. ein kurzer druck auf aufwärts reicht aus, um es bis zur oberen endlage auf zu fahren.

hierfür ist ein entsprechender taster halt (meistens öffner) erforderlich.

wenn das schlißen auch automatisch erfolgen soll, ist neben einer lichtschranke, die beim duchfahren oder durschreiten des tors den antrieb anhält, eine manipulationssichere prallschutzleiste erforderlich.

zusätzliche ansteuerungsmöglichkeiten wie bewegungsmelder, induktionsschleifen, funkansteuerungen etc. sind optional. hier wird dann auch gerne mit haltezeiten gearbeitet. z.B. nach dem öffnen des tors 30 sek oder 1 min. dann schließt es automatisch.

je nach umgebung kann man optional das schließen des tors durch optische oder akustische signale begleiten um vor kolisionen mit dem tor zu warnen.

ist im tor eine fluchttüre integriert, muss diese mit einem endschalter gesichert sein, damit diese beim öffnen des tors nicht abgerissen wird, wenn sie geöffnet ist.

ach ja, eine manuelle eingriffsmöglichkeit in den antrieb z.B. ein Kettenzug, der mit einem zugschalter ein oder ausgekuppelt wird, eine steckkurbel oder der gleichen müssen auch noch abgesichert werden, dass diese nicht mitlaufen, wenn das tor gefahren wird. ein entsprechender endschalter regelt dies ebenfalls.

das wäre im groben erst mal alles wesentliche.

lg, anna

Hallo,

Man braucht:

  • 2 Endlagenschalter für jeweiligen endpositionen
  • Quetschleiste / Schutzleiste /Drucklippe um Objekte (Autos.Z.) beim Schliessen nicht zu beschädigen oder Haustiere / Menschen damit nicht zu einzuquetschen
  • Aussen-Bedienung (Funkfernbedienung / Schlüsselschalter)
  • Innen-Bedienung (Taster)

Wenn es eine Tiefgarage ist, wo ein Rolltor verfügt, wir im inneren meist ein Sensor verbaut, wo IMMER bei Ausfahrt öffnet wenn ein Auto rausfahren will.

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

Die Sicherheitsleise ist dafür da, dass die Sicherheitskette unterbrochen wird, wenn das Tor auf ein Hindernis fährt. Abhängig vom Tor gibt es Drehmomentsensoren oder auch Endschalter, die das Tor entweder an einer bestimmten Position oder aber beim Übersteigen eines bestimmten Drehmoments abschalten.

Kommt drauf an was für ein Rolltor. Ich habe ein Rolltor in der Garage, das arbeitet so wie ein Rollladen. Das hat eine Steuerung mit den Befehlstastern. Der Motor ist gleich einem Rolladenmotor. Zusätzlich noch ein Schlüsseltaster im Außenbereich und ein AP Taster an einer Tür zur Garage. Unten am Tor noch eine Gummileiste mit Endschaltern falls einer zwischen Boden und Tor steht.

Die Schutzleiste wird für den Klemmschutz sein.

Dann brauchst du noch Antrieb und Führungsschienen.