Garagetor Taster Hörmann neu Programieren ca 18 Jahre alt?

4 Antworten

Wenn das Tor sich auch manuell nicht mehr öffnen lässt, ist ohnehin ein Fachmann zu Rate zu ziehen. Ob sich die FB überhaupt so ohne Weiteres neu programmieren lässt, ist ohnehin zweifelhaft. Normalerweise ist auch nicht die Programmierung das Problem, sondern entweder die Batterie der FB leer, oder der Empfänger ausgefallen. Falls Letzteres, dürfte es auf eine neue Anlage hinauslaufen.

Mit der Notentriegelung kommt man dich wieder in die Garage.

Hier bei YouTube erklärt:

https://youtu.be/MrtY8bExeTA

Ansonsten gibt es doch bestimmt einen Schlüsselschalter, diesen dann benutzen.

Batterien in der Fernbedienung schon erneut?

Fernbedienung (Ja nach Modell) anlernen, da würde ich Google fragen:

so: https://www.google.de/search?q=garagentor+h%C3%B6rmann+fernbedienung&prmd=sivn&source=lnms&tbm=vid&sa=X&ved=2ahUKEwj69sv59OD2AhWK16QKHdrNBgYQ_AUoA3oECAIQAw&biw=1024&bih=665&dpr=2#ip=1

Es gibt natürlich auch Ersatzteile (Handsender, Empfänger, usw.).

https://www.tor7.de/zubehoer/funk/handsender

Auch eine Umbau mit ganz neuen Empfänger + Handsender ist bestimmt möglich, da muss man nicht das komplette Tor erneuern, wie einige hier als Antwort schreiben.

Man kann sogar zusätzliche Systeme (Empfänger + Handsender) auch WLAN-Smart Komponenten (mit Smartphone steuerbar), an den vorhandenen mechanischen Taster zusätzlich anschließen, um das Tor zu steuern.
Der zusätzliche Empfänger ist eigentlich nur ein Relais (Schalter-Kontakt) der parallel zum vorhandenen Taster angeschlossen wird (ich bin Elektroniker und habe so meinen kaputten BOSCH-Empfänger umbauen können).

Mein Rat: Falls keine Notentriegeling vorhanden ist, ist das ein technisch miserabel Lösung. Da würde ich zügig eine Notöffnung nachrüsten. Ist nur ein Schloss mit Schnur!

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schau in die Betriebsanleitung rein

Kann per optischer Programmierung gehen, kann auch per Tastenkombi sein, kann auch per Dipp-Schalter sein

FordPrefect  25.03.2022, 09:11

Richtig. Und da nicht der Taster sondern der Empfänger für die Codierung zuständig ist, wird der Fehler (so es denn einer ist) auch eher dort liegen.

MichaelSAL74  25.03.2022, 09:12
@FordPrefect

WIe zumeist, ja

Die FB geben halt schon wesentlich früher den Geist auf als die Motoren selbst

Ich würde vielleicht einfach mal in die Anleitung schauen..?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent