Rolltor oder Schwingtor bei der Garage?

10 Antworten

Das kommt ganz darauf an, welchen Platz Du in der Garage hast. Ein Rolltor ist platzsparender als ein Schwingtor. Allerdings würden wir auch immer zu einem Rolltor tendieren. Die Handhabung im Alltag ist sehr leicht und wie gesagt, der Sturzbedarf ist auch sehr gering. Wir haben das Tor zu unserem Firmengelände von Hesse. (hesse-tore.de/de/produkte/industrietore/rolltore/index.php) Ich würde mich auch immer von einem Fachmann beraten lassen. Ruf doch dort einfach mal an und lass dich beraten.

rolltor braucht weniger platz... ein schwingtor braucht immer platz zum schwingen... und meiner meinung nach ist ein rolltor schöner und komfortabler ;-)

Ein Sektionaltor ist aus meiner Sicht sehr empfehlenswert. Der Platz, der durch ein solches Tor gespart wird, ist nicht zu unterschätzen, vor allem wenn vor der Garage noch ein zweiter Wagen in den Hof gestellt werden muss. Auf folgender Grafik kann man sich die Funktionsweise eines Sektionaltores noch einmal genauer angucken: http://www.rekers-beton.de/sektionaltore.php

Ich würde die etwas teurere Variante als Rolltor bevorzugen. Braucht weniger Platz beim Öffnen und sieht schicker aus. Man kann sich so ein Garagentor übrigens auch selbst zusammenstellen: http://www.teckentrup.biz/ da ist rechts der Konfigurator.

Schwingtor geht nicht auf, wenn ein Auto kurz davor steht. Schwingtore sind preiswerter als Rolltore. Rolltore sind meiner Meinung nach leichter zu bedienen und man kann sich nicht so leicht verletzten wie an einem ausschwingendem Tor.