Wie öffnet man ein kaputtes Garagentor?
Guten Tag zusammen,
leider lässt sich meine Schwingtor-Garage nicht mehr öffnen. Hat hier vielleicht jemand Tipps, wie ich sie reparieren kann (die ein oder andere bleibende Schramme würde mich nicht stören). Die Garage ist aus den 80ern, von innen nicht zugänglich ( kann also zunächst erst einmal nur von außen repariert werden) und das Fabrikat unbekannt. Ich gehe mal davon aus, dass innenliegend irgendetwas kaputt ist, der Schlüssel lässt sich nämlich weiterhin bis zu der Position drehen, an der das Tor früher aufging. Bevor sie gar nicht mehr aufging, ging sie plötzlich über einen Zeitraum von ca. 1-2 Wochen immer schwerer auf (d.h. der Griff musste immer schwerer nach unten gedrückt werden, jetzt lässt er sich keinen mm mehr bewegen). Anbei zwei Fotos der identischen Nachbargarage.
Besten Dank!!!


4 Antworten
Vielleicht hilft es schon, das Schloss mit Sprühöl zu behandeln!
Ich würde es erst mal mit fetten, bzw. Ölspray am Schloss in größeren Mengen versuchen. Ebenfalls mal mit aufhebeln versuchen. Sollte dieses zu keinem Erfolg führen, blieb da nur noch die Flex in meinen Augen. D.h. ein kleines Quadrat rausflexen, damit mit der Hand von innen event. geöffnet werden kann. Das geflexte kann danach wieder zugeschweisst werden. Alles kein Problem.
probier es mal mit etwas öl
Griff schwerer zu drehen, klingt nach einem mechanischen Defekt, aber nicht vom Schloss selbst sondern als ob die seitlichen Riegel klemmen. Wenn Du einbrechen willst guck Dir am Nachbartor an wie die Verriegelung funktioniert. Diese Riegel solltest du aushebeln können, das Tor wir nachgeben.