Rolltoprucksack für die Schule?

3 Antworten

Die Rucksäcke von Airpaq sollen qualitativ sehr hochwertig sein und außerdem sind sie WIRKLICH nachhaltig statt nur Grünwascherei. Ich kann auch verstehen, wenn sie sich in die Optik verguckt hat, die ist schließlich wirklich sehr charakteristisch mit der Schnalle.
Man muss aber bedenken, dass sie in der 5. noch voll im Wachstum steckt und die Airpaqs eben nicht ihren Fokus auf Ergonomie legen, geschweige denn mitwachsen. Für einen gesunden Rücken (und das lohnt ja ein Leben lang) sind die Satch aktuell die besten für ihre Altersgruppe. Coocazoo und Deuter sind auch super.

Wenn es wirklich ein Herzenswunsch von ihr ist, wäre es aber eine Überlegung, beide zu kaufen, den Satch für die Schule und den Airpaq erst mal als Freizeitrucksack, als Ersatzschultasche und irgendwann später als „offiziellen“ Schulrucksack. Wenn verschiedene Verwandte was zusammenlegen wollen für Ostern, Geburtstag und Übertritt, ist das vielleicht drin.

Ich erinner mich noch gut, wie es war, meinen Lieblingsranzen beim Übertritt nicht zu bekommen, „weil der ja in drei Jahren eh wieder out ist.“ Ich hab dann bis Ostern der 6. gespart und ihn mir selbst gekauft und trage ihn heute noch mit Stolz. Aber dass meine Mutter mir meinen eigenen Geschmack aberkannt hat, obwohl ich seit der dritten von keinem anderen Wunsch als diesem gesprochen habe, das hat echt weh getan. ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich verstehe bis heute nicht, warum es so lange gedauert hat, bis man für die Schüler eine Transportvorrichtung mit Rollen auf den Markt gebracht hat. Also, kauf das Ding mit Rollen.

Das ist so ähnlich wie mit den Koffern, die heute alle Rollen haben. Schau dir einen alten Film an. Die Leute ächtzen unter den schweren Koffern ohne Rollen. Und damals konnte man schon zum Mond fliegen,.

NadBa
Fragesteller

Ich meine keinen Rucksack mit Rollen wie gesagt es geht um einen Rolltop. Also einen Rucksack der von oben her zugerollt wird.

Erwin71770812  16.02.2024, 20:52
@NadBa

Das habe ich nicht gewusst. Das Rollen von oben hat wohl den Vorteil, dass es nicht reinregnet. Ich kenne so etwas vom Kanu-Sport.

Meine Töchter hatten die Wahl: (Teuer) einen Spind in der Schule anmieten oder Trolley-Rucksäcke (die man hinterher ziehen kann). Die mitzuführenden Bücher und Materialien waren einfach zu schwer zum Schleppen, wurden aber eben von den Lehrkräften als notwendig und mitzuführen deklariert.

Beide haben sich für die Trolleys entschieden...weil man kann schlecht lernen, wenn das Schulbuch versehentlich in der Schule im Spind ist!

Außerhalb der Schulzeit dienten die Trolleys dann auch schon mal als kleines Reisegepäck für mehrtägige Ausflüge.

Und da sie pfleglich behandelt wurden und ich von vornherein Qualität gekauft habe, haben pro Tochter ab der 5. Klasse bis zum Ende des Studiums je 2 Trolleys gereicht...die halten jahrelang!

NadBa
Fragesteller

Danke für die Antwort aber es geht nicht um einen Trolley sondern um einen Rolltop Rucksack den sie haben will. Also die welche man von oben her zu rollen kann 😉