Roller springt nicht mehr an?
Hallo miteinander und zwar ich hab ein Problem. Mein Roller springt nicht mehr an. Ich hab Zündkerze gewechselt der Funken ist da der Druck ist auch da dann war dort CDi defekt. Ich hab CDi ausgetauscht. Und vor kurzem ist mir der Riemen gerissen. Riemen hab ich auch gewechselt aber es sprang nicht an dann hab ich mit Bremsen Reiniger probiert und es ist angesprungen, aber nicht lange dann ging er wieder aus. Und jetzt springt es nicht mal mit dem Bremsenreiniger an. Dann habe ich Vergaser geputzt und dann festgestellt, dass dort kein Benzin ist aber der Benzin vom Tank in dem Schlauch was zum Vergasser geht spritzt rein. Könnt ihr mir vielleicht helfen, woran es liegt?
Den Roller habe ich bei Kleinanzeigen gekauft für 200 € als defekt und bei Beschreibung gab der Besitzer an dass der Kickstarter gewechselt wurde und der Vergaser gewechselt wurde.
Hier ein paar Infos zu dem Roller
Roller: AGM GMX Motors 50
4 Takter
Baujahr: 2009
Kilometerstand: 6000
Ich wäre sehr dankbar wen ihr mir weiter helfen könnt.
2 Antworten
Wenn Du sagst, dass Du zwar Benzin in der Vergaser-Zuleitung hast, aber keines im Vergaser selber, dann sieht es für mich so aus, als ob der Vergaser den Zulauf schließt obwohl kein Sprit drin ist. Wenn Du den Vergaser ohnehin auseinandergenommen hast, dann überprüfe mal, ob der Schwimmer und die Schwimmerkammer wirklich richtig montiert sind und auch richtig funktionieren. Wenn der Schwimmer hochgeht, weil die Kammer voll ist, schließt das Venti den Benzinzulauf; wenn dies nicht funktioniert, ist entweder etwas defekt oder verschmutzt oder (mein Favorit) etwas ist falsch montiert. Das kann man mit ausgebautem Vergaser und dem originalen Benzinschlauch testen…
Wenn Du den Benzinschlauch vom Tank direkt am Vergaser abziehst und der Benzinhahn offen ist, muß da reichlich Sprit kommen. Ansonsten ist der Kraftstofffilter zu oder der Benzinhahn zu oder defekt. Ich denke aber, dies hast Du schon überprüft.
Ich gehe davon aus, dass das Benzin via Gravitation zum Vergaser läuft. Das Modell von Deinem Roller kenne ich aber nicht. Sollte aber eine Benzinpumpe verbaut sein, dann könnte diese auch defekt sein. Das würde ich auch noch checken… Aber die meisten Vergaser - Mopeds haben und brauchen das nicht…
Eine Sache, die mir noch einfällt, ist die Tank-Entlüftung. Wenn diese aus irgendwelchen Gründen zu ist, dann kommt kaum mehr Sprit zum Vergaser.
Alles klar vielen Dank für ihre Antwort, ich habe unter den Tank keinen Hahn sondern es funktioniert als Unterdruck
Hey, wenn dein Roller nach dem ganzen Aufwand immer noch nicht anspringt, dann liegt das sehr wahrscheinlich an der Kraftstoffzufuhr, auch wenn der Funke da ist und du den Vergaser schon gereinigt hast.
Was mir besonders auffällt: Du sagst, dass Benzin vom Tank im Schlauch ankommt, aber im Vergaser scheint nichts anzukommen. Das ist ein ziemlich klarer Hinweis, dass da irgendwas zwischen Tank und Vergaserkammer klemmt oder blockiert ist.
Viele Roller haben einen Unterdruck-Benzinhahn. Der funktioniert so: Beim Starten entsteht Unterdruck im Ansaugtrakt, der dann den Hahn öffnet und Benzin fließen lässt. Wenn dieser Unterdruck fehlt oder der Hahn klemmt, dann kommt einfach kein Sprit in den Vergaser, obwohl es im Schlauch gut aussieht.
Du kannst mal den Benzinschlauch abziehen, dann leicht am Unterdruckschlauch saugen (nicht am Benzinschlauch!) – wenn dann Benzin rausläuft, funktioniert der Hahn. Wenn nicht: Hahn defekt oder Unterdruckproblem.
Auch wenn du den Vergaser schon gereinigt hast: Kommt unten aus der Schwimmerkammer Benzin raus, wenn du die kleine Schraube öffnest? Falls nicht, dann kommt es gar nicht erst bis zur Düse.
Was du auch mal checken solltest: Ansaugstutzen und Luftfilter. Wenn da irgendwo Falschluft reinkommt oder der Luftfilter total dicht ist, dann läuft der Motor auch schlecht oder gar nicht.
Und weil’s ein 4-Takter ist, kann auch das Ventilspiel eine Rolle spielen. Wenn das nicht richtig eingestellt ist, hat der Motor zu wenig Kompression und springt nur mit Startspray kurz an.
Also ich habe den Schlauch abgezogen der zur Kraftstoff Filter geht und habe einen E Start Knopf gedrückt und da kam Benzin rausgespritzt raus