Roller Lichtschalter?

3 Antworten

Von links nach rechts.

Fahrlicht, Standlicht, Aus

Die Symbole decken sich mit meinem Peugeot Speedfight2.

Koelnerin77
Fragesteller

Danke sehr!! Dann nutze ich das linke zum fahren.

dvdfan  04.01.2023, 18:28
@Koelnerin77

Jap.

Aber schau mal rundherum, ob die Lampen auch funktionieren.

Auch Bremslicht testen.

Koelnerin77
Fragesteller
@dvdfan

Danke habe ich gemacht. Funktioniert alles.

Nach meinem Verständnis die Mittelstellung. Das ist Fahrlicht. In der linken Stellung dürfte nur die kleine Stadtlichtbirne leuchten. Rechts ist offenbar das Licht abgeschaltet.

dvdfan  04.01.2023, 18:25

Googel mal den Suchbegriff "Symbol Standlicht".

Du wirst überrascht sein.

dieneuelinie  04.01.2023, 18:31
@dvdfan

Habe ich was von Standlicht geschrieben? Der Begriff Stadtlicht ist in Deutschland kaum geläufig. Aber in vielen Länder war diese Minimalbeleuchtung in der Stadt vorgeschrieben. Deswegen ist die auch bei so vielen Fahrzeugen vorhanden - und der deutsche Fahrer fragt sich wofür?

dvdfan  04.01.2023, 18:45
@dieneuelinie

Stadtlicht lese ich hier bei dir zum ersten mal. Hab das in deiner Antwort nichtmal gemerkt.

Aber was ist eine Minimalbeleuchtung, doch das Abblendlicht, oder irre ich mich?

Aber ich wollte ja nur das du "Symbol Standlicht" googelst, damit du das angebotene Symbol siehst und feststellen kannst, dass das mittlere Symbol an erfragtem Fahrzeug garantiert nicht das "Fahrlicht" ist.

Interessanterweise habe ich in Ford, Peugeot, Renault, Hyundai, Audi und weiteren Marken immer dieses Symbol fürs Standlicht.

Seltsamerweise machen die Franzosen für das Abblendlicht dann ein Glühlampensymbol. Auf den Aufblendlichtschalter findet man dann die bekannten Abblendlicht und Aufblendlicht Symbole.

dieneuelinie  04.01.2023, 18:54
@dvdfan

Meine Kenntnisse kommen aus der italienischen Ecke. Das Glühlampensymbol bezeicht hier immer das ausschließliche Leuchten der 5W Stadtlichtbirne, die wirklich zum Fahren in der Stadt verwendet wurde. Bei meinen Vespa PX Modellen ist das z. B. so. Eine Standlichtfunktion hingegen hat diese Birne hier nicht. Die Fahrzeuge haben kein Standlicht, selbst wenn eine Batterie vorhanden ist. So begründet sich meine Interpretation.

dvdfan  04.01.2023, 19:02
@dieneuelinie

Ah, alles klar.

Geht mir auch so. Ich interpretiere meist auch meine Kenntnisse in etwas und plötzlich kommen viele belehrende Kommentare.

Am liebsten würde ich dann meine Antwort löschen oder korrigieren, aber wie mein Lieblingsyoutuber (Zerobrain) sagt: "Fehler bleiben drin."

WECoyote  04.01.2023, 18:52

Nein, von links nach rechts: Abblendlicht, Standlicht, aus

Zum Fahren nutzt man das Abblendlicht.

Wie wäre es mit gucken, welches Licht bei der jeweiligen Schalterstellung leuchtet?