roller läuft zu fett

4 Antworten

Hallo,
eventuell reicht es aus, wenn Du den Vergaser einstellst.

Dies geht recht einfach, jedoch muss der Roller warm gefahren sein. Am Vergaser findest Du eine Schraube, über die die Luftzufuhr für das Gemisch geregelt wird.
Die Schraube müsste sich oben befinden, oft befindet sich dort ein kurzer Schlauch für die Luftzufuhr, oder man sieht dort ein kleines Rohr, an dem nichts angeschlossen ist.

Drehe diese zuerst komplett herein, die Umdrehungszahl wird sich ändern, das ist völlig normal.

Nun stellst Du das Standgas so ein, das der Roller so eben noch an ist.
Hast Du dies gemacht, so drehst Du an der Luftschraube, so lange bis die höchste Drehzahl im Standgas erreicht wurde.
Zähle dabei die benötigten Umdrehungen.

Sobald Du die höchste Umdrehungszahl erreicht hast, drehst Du die Schraube um die Hälfte der benötigten Umdrehungen zurück.
Der Vergaser sollte nun vernünftig eingestellt sein.

Nach ca. 100km Fahrt kannst Du an der Farbe der Zündkerze erkennen, ob das Gemisch zu fett oder zu mager ist.

Ist sie zu hell, ist das Gemisch zu mager, ist sie schwarz ist das Gemisch zu fett, ist sie rehbraun ist alles in Ordnung.

Das Gemisch kann über die Luftschraube am Vergaser verändert werden, dafür wird nichts am Standgas gemacht!

http://www.motorrad-schultz.de/zuendkerzenbilder.htm

Vermutlich ist der Benzinstand in der Schwimmerkammer des Vergasers zu hoch. Das muss ein Fachmann kontrollieren und gegebenenfalls richtig einstellen. Selbst mit ausführlicher Anleitung wirst du das nicht selbst machen können.

Kleinere Hauptdüse im Vergaser einbauen, Nicht zu mager einstellen, dadurch erhöht sich die Verbrennungstemperatur. Und das kann den Motor beschädigen. Wenn die Zündkerze rehbraun und ohne schwarze Ablagerungen ist, ist sie richtig. Hier gibts Teile dafür http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productoverview.grid?category1=A%3AA_YAMAHA&category2=CAT Aber nicht schneller machen, das kann teuer werden.

syncopcgda  13.11.2011, 17:32

Wenn die Zündkerze rehbraun und ohne schwarze Ablagerungen ist, ist sie richtig.

Damit keine Missverständnisse aufkommen: Dann ist die Einstellung des Benzin- Luftgemisches richtig (aber natürlich auch der Wärmewert der Zündkerze)

Kuestenwache
Fragesteller

ja ok gut aber wo ist des teil am roller des was ich drehen muss wo ich dann einstellen kann wie fett oder mager ich den einstell

syncopcgda  13.11.2011, 18:11
@Kuestenwache

Da gibt es von außen nichts zu drehen und einzustellen, da muss der Hebel am Schwimmer, welcher das Schwimmernadelventil öffnet, oder schließt, verbogen werden. Wie gesagt, das ist was für jemanden, der Ahnung hat. Oder es liegt an der Hauptdüse, wie diroda beschrieben hat.

RuedigerKaarst  16.11.2011, 12:29
@syncopcgda

Hat nicht jeder Vergaser vom Roller eine CO-Schraube, also die Schraube für die Luftzufuhr?

Am Schwimmer würde ich nicht herum biegen.

syncopcgda  18.11.2011, 16:56
@RuedigerKaarst

Die "CO- Schraube" verändert das Leerlaufgemisch. Für höhere Drehzahlen mit geöffnetem Gasschieber sind der Duchmesser der Hauptdüse und der Schwimmerstand ausschlaggebend.

eine alleine in dein dorf hat bestimmt nicht alleine ein roller frag dein kumpel das hie zu erklären wäre zu lange