Roller 50ccm; Wieso genau ist das Problem beim Starten im Winter?

2 Antworten

Roller 50ccm; Wieso genau ist das Problem beim Starten im Winter?

Ich kann auf Ganzjahreserfahrungen von folgenden Fahrzeugen zurückgreifen:

  • Kymco Filly 50
  • Kymco Nexxon 50
  • Piaggio Liberty 50
  • Piaggio Libery 50i
  • Honda Vision 50i
  • Yamaha Cygnus 125
  • Daelim S300

Alle Fahrzeuge mit Vergaser (also alle außer die Daelim S300, die Piaggio Liberty 50i und die Honda Vision) starte(te)n im kalten Zustand schlecht bis gar nicht, und wenn doch, gingen sie im halbwarmen Zustand aus, oder liefen zumindest extrem unrund.

Ich würde also sagen: Es liegt wohl an einer Kombination aus (zu) schwachem Anlasser in Verbindung mit einer mangelhaften Gemischbildung, vornehmlich serviert durch eine Gemischbildungsanlage, welche nicht imstande ist, sich an sich verändernde Gegebenheiten (Lufttemperatur, Luftdruck) anzupassen.

Oder anders formuliert: Motorroller mit Einspritzanlage, und diesen am besten von einem Markenhersteller (also z.B. Yamaha, Kymco, Suzuki oder Piaggio) kaufen. Dann sollte das Teil immer zuverlässig anspringen, und auch anbleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lschecker90gf
Fragesteller

Ok. Gut zu wissen das es bei anderen auch so ist.

Das Problem ist die Batterie, bei Kälte hat die Batterie kaum Kraft und ist ruckzuck leer.

Besonders bei einem Roller ist die Batterie sehr klein und kann schnell dazu führen das im Winter einfach nicht genug Leistung bereit steht.

lschecker90gf
Fragesteller

Also nehmen wir an ich würde zwei Anshclüsse nach drausen legen und da eine weitere Batterie anschliessen dann würde der Startvorgang ohne Probleme funktionieren?

lschecker90gf
Fragesteller
@blackhaya

Ne da baue ich mir schon einen für 10 euro und ein wenig kabel selber zusammen.

Also eine einfache Batterie 12 V Motorradstandardbatterie die ich dann zuhause lade und dann abends nutze: Kostenfaktor 10 € Batterie + 10 € Ladegerät... Kommt man deutlich günstiger weg.