Rollendes r?

2 Antworten

In modernem bundesdeutschem Deutsch ist das rollende R unüblich geworden. Das heißt nicht, dass es "falsch" ist, aber dass man es heute seltener hört - selbst das konsequente Wegvokalisieren möglichst jedes R ist ja mittlerweile sogar "Standard", was man früher eher als schlampige Aussprache empfunden hat.

Gustaf Gründgens würde man wohl auch heute nicht "Dialekt" unterstellen. Wobei, bei manchen Sprachbesserwissern...

https://www.youtube.com/watch?v=sfhwroGr0Ok

Im deutschländischen Standarddeutsch ist das "r" ein Rachenlaut wie im Französischen, fast wie ein "ch". Da wird überhaupt nichts gerollt.

Aber in verschiedenen deutschen Dialekten gibt es ein rollendes "r", beispielsweise im Bairischen und Fränkischen. Auch im Plattdeutschen hört man ein rollendes "r".