Wie kann ich mein rollendes r loswerden?

2 Antworten

Letztlich hilft nur üben, üben, üben... höre dir Youtube-Videos dazu an oder nimm dir einfach mal eine Unterrichtsstunde bei einem professionellem Trainer vor Ort. Echte Profis bringen dir das recht fix bei.

Im Allgemeinen verstehen deutsche Muttersprachler aber auch das rollende R bei Ausländern problemlos.

Kannst du die deutschen CH-Laute aussprechen? Das ch von Buch und das normale Reibe-R liegen sehr dicht beieinander.

Bedenke, dass das R nach Vokalen gar kein R ist, sondern als a-Schwa vokalisiert wird, z.B. in ihr, Uhr, hör, vier, ver- und so weiter.

Oftmals denkt man zudem, es liegt an einem Laut wie R, obwohl sehr oft eher die Vokale noch falsch klingen oder die Betonung des Wortes falsch ist. Aussprache ist mehr als nur einzelne Laute.

Was meinst du jetzt... das Duden-Deutsch-R möchtest du erlernen, oder wie? Du musst den hinteren Bereich der Zunge leicht gegen den Bereich des hinteren Gaumens, angrenzend zum Rachen, drücken und dann eben rrr. Wenn du den Laut erst einmal formen kannst, musst du ihn dir bloß noch visuell einprägen und irgendwann weiß dein Gehirn automatisch was zu tun ist, dann ist es intuitiv.