Rolladenschalter vergessen auszuschalten, funktioniert nicht mehr, was tun?

3 Antworten

Wenn die Rolladenmotoren richtig eingestellt sind, sollte das eig gar nichts aus machen... Unsere sind oft den ganzen Tag auf "rauf" eingeschaltet ohne dass was passiert, weil der Motorendanschlag den rechtzeitig ausschalten sollte... Es kann trotzdem (gerade dann, wenn er nicht richtig eingestellt ist) zu einem Schaden am Motor gekommen sein. Ein Motor liegt zwischen 50-100€ je nach Marke/Modell... Mit etwas Geschick ist der Austausch in 30 Minuten selbst gemacht. Also bleibt finanziell gesehen wahrscheinlich im Rahmen...

eragonscastle
Fragesteller

Okay gut zu wissen danke! Und ja im Fall, dass es wirklich nicht mehr geht, werd ich es natürlich zahlen, is halt einfach mega unnötig 🥲 danke

RareDevil  03.09.2022, 18:09
@eragonscastle

Also eig solltest Du nicht mal zahlen müssen, denn wenn er deshalb wirklich kaputt gegangen ist, dann war er vorher schon falsch eingestellt und es hätte jedem passieren können... Dafür gibt es die Endabschaltung, damit ein vergessener Wahlschalter nicht den Motor oder soga den Rolladen killt...

eragonscastle
Fragesteller
@RareDevil

Es funktioniert wieder 🥰🥰❤️‍🩹😮‍💨 zum Glück

Das ist normal nicht schlimm wie der Schalter steht, denn im Motor befinden sich Endlagenschalter, die den Motor entweder bei ganz oben oder unten abschalten, egal wie der Schalter steht.

Dich trifft keine Schuld, da muss eine andere Störung vorliegen.

eragonscastle
Fragesteller

Danke, hoffe er geht irgendwie bald wieder

könnte an einer Sicherung liegen.