Röntgen ablehnen (Zahnarzt)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass Dir einen Röntgenpass geben, in dem sämtliche Röntgenaufnahmen - auch beim Radiologen - eingetragen werden. Dann hast Du eine Übersicht über die Strahlenbelastungen.

Die beiden erforderlichen Röntgenaufnahmen bei der Revision einer Wurzelfüllung sind tatsächlich Pipifax im Vergleich z.B. zu einer Flugreise.

Willst Du die Rö-Aufnahmen partout nicht machen lassen, dann musst Du damit rechnen, dass die Reversion der WF genauso "in die Hose" geht, wie die 1.WF.

Deine Entscheidung, was Du tust.

Princesska134
Fragesteller

Ja, das stimmt. Mir ist die Verlaufskontrolle auch sehr wichtig, hab nur langsam etwas Bedenken bzgl. der Gesundheit, weil ich iwo ein Artikel letztens gelesen hatte, dass diese zahnärztlichen Aufnahmen im Mundbereich auf Dauer nicht so gut für die Schilddrüse und Lymphknoten sind und beim Zahnarzt gibt es ja nur entweder oder: entweder Bleischürze für die Keimdrüsen, die ja sehr empfindlich oder den Strahlschutz unter den Hals..

Princesska134
Fragesteller
@Princesska134

Außerdem verstehe ich den Vergleich mit dem Fliegen immer nicht so ganz.. Schwangere dürfen in der Schwangerschaft nicht geröngt werden (auch nicht im zahnärztlichen Rahmen), aber fliegen dürfen sie..?

Deichgoettin  08.12.2020, 18:16
@Princesska134

Wenn Du während einer Schwangerschaft fliegst, dann ist das ganz alleine Deine Entscheidung. Die Fluggesellschaft ist nicht dafür verantwortlich. Wer soll Dir das verbieten???? Aber ein Radiologe oder ZA wird den Teufel tun, Dich während einer Schwangerschaft zu röntgen, das wäre nur in absoluten Notfällen vertreten.

Princesska134
Fragesteller
@Deichgoettin

Ja, bin ich voll bei dir - hab glaub ich die Aussage bisschen missverständlich formuliert. Die Strahlendosis beim Fliegen soll ja circa gleich sein wie einige Einzelaufnahmen beim Zahnarzt. Trotzdem wird jetzt nirgendswo gesagt, dass Schwangere wegen der Strahlung nicht fliegen "sollten"...das meinte ich :) aber verstehe was du meinst und du hast natürlich recht

Deichgoettin  09.12.2020, 18:09

Danke für den Stern :-))

Grundsätzlich Brauch man für jede Behandlung die Einverständnis des Patienten :)

Du kannst also durchaus drauf bestehen dass kein Röntgenbild gemacht wird, dein Arzt muss sich mit dieser Entscheidung abfinden

Du solltest vorher aber offen mit ihm/ihr drüber reden, warum du es ablehnt und ob es für eine Behandlung unbedingt nötig ist :)

Dir muss aber auch kla sein, dass ein ausbleibendes röntgenbild die verlaufskontrolle erschwert und den Erfolg sogar gefährden könnte. Genauso ist es möglich dass dein Arzt/Ärztin das Bild braucht um weiter behandeln zu können, auch in diesem Fall kann man dich zwar nicht zwingen, dir muss aber kla sein dass die Behandlung dann leider beendet ist :)

Zusammengefasst:. Arzt/Ärztin drauf ansprechen, Möglichkeiten und Risiken in einem Gespräch zusammen abklären :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Princesska134
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, dann werde ich das mal mit dem Arzt besprechen :)

Pippifax

Princesska134
Fragesteller

So wie dein Username

Vampire321  08.12.2020, 13:38
@Princesska134

wenn du meinst..,

warst du schonmal beim Radiologen?

bei einem CT werden 400 Bilder geschossen... das sollte man nicht alle vier Wochen machen, aber die aktuellen Röntgen Geräte haben eine so geringe Strahlenbelastung.. das IST pippifax!

Princesska134
Fragesteller
@Vampire321

Ok, entschuldige, dann hatte ich dich falsch verstanden. Dachte du machst dich über die Frage lustig. Also das ist mir schon klar mit der Strahlendosis, das denke ich mir auch jedesmal und mache das auch immer mit dem Röntgen, wenn der Zahnarzt das sagt. Glaub bin so verunsichert, weil in meinem Freundeskreis viele erstaunt waren, weil sie selber noch nie an den Zähnen geröngt wurden und meinten, dass das ja nicht gesund sein kann

Vampire321  08.12.2020, 13:44
@Princesska134

Naja, ‚gesund‘ ist es nicht, aber wie gesagt, die strahlendosis ist überschaubar.. und der Schaden durch eine entzündete Wurzel imho höher ;)