Hilfe - viermal nacheinander geröngt :(?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Falls du keinen hast, besorge dir einen Röntgenpass.

Den kannst du stets vorzeigen und der Arzt muss berücksichtigen, wie deine Röntgenlast schon aussieht und ob man ggf. auf ein Röntgen verzichten oder verschieben muss.

Wenn die MTA sich so angestellt hat, dann hätte man echt mal die Aufgabe einer anderen oder den Zahnarzt selbst dazu holen sollen. Ich weiß, das ist unangenehm, aber wenn du wieder in so eine Situation kommst, verlang selbst den Arzt zu sprechen, wenn es Schwierigkeiten gibt.

Allerdings glaub ich nicht, dass du jetzt echte Nachteile wegen der vier Bilder bekommen wirst.

Semikolon235  03.11.2020, 12:46

Röntgenpässe gibts nicht mehr.

Mirarmor  03.11.2020, 14:55
@Semikolon235

Also meiner existiert noch und ich lasse auch alles eintragen, da hat sich bisher noch niemand geweigert. :)

Semikolon235  03.11.2020, 14:57
@Mirarmor

Das ist richtig. Der existiert ja schon... Es werden aber keine mehr ausgegeben.

Mirarmor  03.11.2020, 14:58
@Semikolon235

Na ja, vermerkt werden muss es doch sicher ohnehin, bzw. wenn nicht, ist das ein Versäumnis. Da würde ich mir selbst einen ausdrucken und mitnehmen... Das ist nur ein Heft, es geht ja drum, reinzuschreiben, was wann geröngt worden ist und auf solche Daten hat man als Patient ein Recht.

Semikolon235  03.11.2020, 15:09
@Mirarmor

Natürlich ist das alles dokumentiert. Ohne elektronische Anforderung gibts kein Rö- Bild. Um doppelt und dreifache Untersuchungen zu vermeiden, gibts ja inzwischen auch Systeme zur Datenübertragung. Und solange man selbst aufpassen kann, sollte man das auch tun.

Nur wegen eines Zahnes würde ich mir jetzt keine Gedanken machen - und auch kein Theater um einen Pass.

Mirarmor  03.11.2020, 15:19
@Semikolon235

Ich finde nicht, dass ein Pass ein Theater ist. Kann jeder machen, wie er möchte.

Aber ich finde es praktisch, alles übersichtlich dabei zu haben. Für mehr haben die Ärzte auch keine Zeit.

Mit ein wenig googlen kannst du dir die Frage selbst beantworten:

Normale Röntgenaufnahme beim Zahnarzt Strahlenbelastung in mSv (Millisivert): digitale Technik 0,003 mSv, DVT (digitale Volumenfotografie) 0,2 mSv. Du hast also eine insgesamte Strahlenbelastung bei digitaler Technik - die heute üblich ist - von 1 x 0,2 plus 7 x 0,003 = 0,021 mS, macht zusammen 0,221 mSv.

Die natürliche Strahlenbelastung in D beträgt zwischen 1,0 und 10,0 mSv. Selbst die 10 mSv gelten nicht als bedenklich, sonst dürfte da keiner wohnen,

Das ist kein Problem. Die heutigen Geräte arbeiten mit einer so geringen Strahlendosis, dass du dir keine Gedanken machen musst.

Ich bin von Januar bis heute schon 5 x geröntgt worden, nächste Woche steht eine weitere Röntgenkontrolle an.

Annabelle123151  26.09.2022, 20:43

Danke für dein beruhigendes Kommentar. Mir ist heute genau das selbe wie dem Fragesteller passiert. Jetzt geht es mir besser <3

Nicht schlimm.. die Strahlenbelastung ist so gering, dass du keine Schäden davontragen wirst