Wie verläuft eine RETROGRADE URETHROGRAPHIE (Harnröhre röntgen)?

2 Antworten

hattest den untersuch schon?

ich musste das mal machen. die hat so ne sonde in meinen eingeführt um in die blase zu schauen. war nicht schlimm nur bischen unangenehm weil er etwas angeschwollen ist aber die war voll locker und hat nur ne lustige bemerkung gemacht.

viel glück bro

Dem Patienten wird über einen Katheter Kontrastmittel in das zu untersuchende Organ (Harnröhre, Harnblase oder Harnleiter) eingespritzt und röntgenologisch zur Darstellung gebracht.

Der Vorteil gegenüber der Ausscheidungsurographie besteht darin, dass das retrograd applizierte Kontrastmittel nicht das Nierenparenchym erreicht und deshalb die ableitenden Harnwege auch bei niereninsuffizienten Patienten mittels Kontrastmittel dargestellt werden könnnen

https://flexikon-mobile.doccheck.com/de/Retrograde_Urographie