rode smartlav+ Für letsplays?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

also erst mal zu deinem genannten Mikrofon. Das ist ein Ansteckmikrofon. Dieses kannst du dann direkt an deinen PC anschließen. Aufnehmen kannst du dann, indem du entweder direkt mit dem Aufnahmeprogramm für das Gameplay aufnimmst oder du nimmst zum Beispiel die kostenlose Software Audacity für die Audioaufnahme. Ich würde dir aber empfehlen direkt mit dem Aufnahmeprogramm für dein Gameplay dein Mikrofon aufzunehmen. Natürlich mit getrennten Tonspuren. Also eine für deinen Desktop Sound und eine für dein Mikrofon, sodass du nachträglich die Lautstärke im Schnittprogramm ändern kannst, falls etwas zu leise oder zu laut sein sollte oder du deine Stimme nachbearbeiten möchtest.

Ich empfehle dir für dein Budget folgendes, falls die Schmerzgrenze in Ordnung ist und dich ein größeres Mikrofon nicht stört.:

Mikrofon: Neewer nw-700 https://www.amazon.de/nw-700-Professional-Rundfunk-Aufnahme-Kondensator-nw-35-verstellbar/dp/B00XOXRTX6
Soundinterface: Behringer U-Phoria UMC22 https://www.thomann.de/de/behringer_u_phoria_umc22.htm
XLR-Kabel, um Mikrofon mit Interface zu verbinden https://www.thomann.de/de/sommer_cable_stage_22_sg0q_3m.htm
Es gibt auch noch andere Längen, falls dir 3m zu wenig/viel sind.

Jemand den ich kenne erzielt damit gute Aufnahmen.

Das funktioniert dann so (Zwei Möglichkeiten):

1) Du schließt das Mikrofon direkt an deinen PC ohne dieses Interface und extra XLR-Kabel an, was ich aber nicht empfehle, da dies hier stark die Audioqualität beeinflussen kann.

2) Das Mikrofon schließt du an dem Interface an und das Interface verbindest du mit einem USB-Kabel mit deinem PC. Dort kannst du dann im Aufnahmeprogramm das Interface als Mikrofon auswählen. Wichtig ist bei dem Neewer dann, dass du die sogenannte Phantomspeisung am Interface einschaltest. Ich kann aber, falls du dich für diese Art von Mikrofon interessieren solltest noch mehr darauf eingehen. Für das smartlav+ ist kein Interface nötig. Da benötigst du nur den PC mit einem Mikrofoneingang.

Von Rode gibt es auch noch gute Mikrofone für den Broadcastbereich, aber diese liegen eher außerhalb deines Budgets. Ein Ansteckmikrofon geht auch, wenn du erst mal testen möchtest, ob es was für dich ist oder du kein großes Mikrofon für den Anfang möchtest.

Wenn du noch Fragen hast, schreib mir gerne.

Woher ich das weiß:Hobby
Babapsn
Fragesteller

vielen dank ich hab mir das: volity ready streaming starter set gekauft für 120€ ich hab mich vom verkäufer übereden lassen ^^ und ich hab ein USB anschluss an dem mikro und hab es direkt an mein pc angeschlossen. Ich habe dann eine sprachmemo aufgenommen auf dem pc und die qualität war super danach hab ich mit meinem aufnahmeprogramm von windows selber aufgenommen und da war die qualität auch gut aber nicjt so gut wie in dem sprachmemo :/

Babapsn
Fragesteller
@Kai3078

Als erstes das ganz normale von windows und dann dann bandicam, OBS haben meine aufnahmen geruckelt, und Nvidia gabs mein spiel nicht. Die windowsaufnahmen waren sehr gut aber da ist der ton schlecht trz mikro

Kai3078  28.05.2020, 17:13
@Babapsn

Ich würde dir zu OBS raten. Das Ruckeln kann an falschen Einstellungen liegen. Schaue dir im Internet mal Tutorials dazu an. Da muss man etwas rumprobieren, um die richtigen Einstellungen für seinen PC zu finden. Der Ton ist vielleicht schlecht, weil du die falsche Bitrate ausgewählt hast. Wähle mal die höchste aus. Was heißt denn schlecht? Rauschen, Störgeräusche, ...?