Rode Procaster an Steinberg UR44 Audio Interface angeschlossen - Mikrofon wird nicht erkannt?

nochnefrage  05.09.2021, 12:46

Hast Du die Treiber installiert?

StefinmitF
Fragesteller

Ich habe den Treiber installiert und das Eingabegerät wird erkannt. Das Betriebssystem ist Windows und ich will es mit dem Yamaha Steinberg USB Driver verwenden!

nochnefrage  05.09.2021, 13:13

Hast Du die Treiber installiert?

Gainregler?

Hast Du das Interface als Eingabegerät gewählt!

StefinmitF
Fragesteller

Den Treiber habe ich installiert!

Das Eingabegerät ist auch ausgewählt, nur was ein Gainregler ist weiß ich nicht.

nochnefrage  05.09.2021, 13:43

Es steht GAIN unter den Reglern, die den Verstärkungsgrad der Vorverstärkers steuern. Stell den mal auf 3 Uhr, also 3/4 aufdrehen.

StefinmitF
Fragesteller

Jetzt hab ichs gefunden, nein das ist es leider auch nicht, das Lämpchen für Power leuchtet weiß, aber das Peak Lämpchen ist rot, aber leuchtet nicht.

nochnefrage  05.09.2021, 14:13

Hörst du was Du über das Mikro sprichst, über Kopfhörer?

StefinmitF
Fragesteller

Ich probier es aus und melde mich wieder! Vielen Dank!

3 Antworten

das Mikrofon wird wohl vom Interface "nicht erkannt".

Hi, das läge dann höchstwahrscheinlich am Kabel. Wahrscheinlicher ist, dass du entweder den Gainregler nicht aufgedreht hast. Unter Win musst Du bei den Einstellungen das UR44 als Eingabegerät wählen!

Probier mal: Kopfhörer in Interface.

alles auf Null drehen.

Mikro in die erste Buchse und ins Mikro quatschen und den Input 1 gainregler aufdrehen bis die gain - Peak-LED gerade aufblitzt. Etwas zurück Output Regler auf 50 % stellen Kopfhörer Regler aufdrehen bis deine Lautstärke stimmt . Bisschen mit Output und Kopfhörer Regler spielen bis es stimmt.

Peak blinkt blinkt nicht ? Warscheinlich Kabelfehler im XLR kabel. Vom Kumpel kabel probieren. Noch immer nicht ? Mikro beim Kumpel probieren. Immer noch nicht ? Mikro defekt

Oder Hinweis aus der Gebrauchsanleitung :

4 [CC MODE]-Schalter Schaltet den Class Compliant-Modus ein und aus. Achten Sie darauf, den [CC MODE]-Schalter einzuschalten, wenn Sie das Gerät an ein iPad anschließen. Achten Sie außerdem darauf, den [CC MODE]-Schalter einzuschalten, bevor Sie den [P] -Schalter einschalten. Der Class CompliantModus ändert sich nicht, wenn der [CC MODE]- Schalter eingeschaltet wird, nachdem der [P] -Schalter eingeschaltet wurde.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording
StefinmitF
Fragesteller

Ich probier es aus und melde mich wieder! Vielen Dank!

StefinmitF
Fragesteller

Also ich war jetzt bei einem Musikstudio, das Mikrophon und das Kabel funktionieren. Ich habe das Mirko zu hause wieder mit meinem XLR Kabel verbunden und in die erste Buchse beim Interface gesteckt. Der Gainregler ist jetzt voll aufgedreht und wenn man jetzt reinspricht, leuchtet das PEAK Lämpchen auf!

Leider nimmt der Computer das Geräusch nicht war, auch ein Mikrotest hat ergeben, dass das Geräusch nicht zum Computer durchdringt.

Ich habe die Kopfhörer angesteckt, aber man hört meine Stimme in den Kopfhörern nicht.

Danke mal soweit, ich glaube das alle Geräte funktionieren und dass es an meiner Unfähigkeit liegt. Was könnte noch fehlen?

Ganz liebe grüße Stefan

StefinmitF
Fragesteller
@StefinmitF

PS: Die Kopfhörer funktionieren: also ich höre über die Kopfhörer, die am Interface angesteckt sind alle anderen Geräusche am Computer (sprich Youtube etc)

Das Interface müsste erkannt werden, wenn alles richtig verkabelt und gedrückt ist.

StefinmitF
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Das Interface wird erkannt, ich habe die Anzeige bei Settings - Sound - Input -> Das Device ist Steinberg UR 44 und wird als "Line" bezeichnet, nur die Tonaufnahme funktioniert nicht.