Roblox zieht den Kindern das Geld aus der Tasche?

14 Antworten

Von einem Experten bestätigt

Das müssen die Kinder mit beispielsweise ihren Eltern ausmachen jeweils.

Zumindest wär dies der Idealfall, sicher finden manche User auch Schlupflöcher.

Es gibt aber auch Spielbereiche in denen man nicht zwangsläufig die Ingame-Währung kaufen muss. Klar, dadurch bleiben einem einige Dinge verwehrt (besondere Eier/ Tiere/Items).... für so manche User ist das aber (zumindest am Anfang) eine hinnehmbare Einschränkung - hauptsache die Eltern erlauben einem das Spiel.

Scubapro38
Fragesteller

Wow :-) vielen Herzlichen Dank für die genauere Erklärung. Genau solche Antworten habe ich gesucht. Vielen Dank..

Das ist tatsächlich ein Problem, aber Roblox ist bei weitem nicht das schlimmste Beispiel, fast jedes Handy spiel ist schlimmer. Außerdem sind sogar mittlerweile Vollpreistitel wie Assassins Creed mit solchen Käufen verseucht

Woher ich das weiß:Hobby
Scubapro38
Fragesteller

Das ist bei Steam oder sonst wo auch nicht viel anders. Gerade die neuen Spiele ( egal ob welcher Plattform ) sind kaufpflichtig. Da könnte ich etliche Spiele dazu schreiben. Aber da wäre die List zu sehr lang ^^. Hauptsache mir macht das Spiel Roblox Spass. Obwohl ich ja sehr neu drin bin.

Scubapro38
Fragesteller

Ich nutze ja das Spiel Roblox auf meinem Computer :-) Handy Apps nutze ich selten nur ( Ausnahme sind Pokemon Go und Blitz Tresor )

Normalerweise müssten die Kinder das mit ihren Eltern ausmachen. Da sie nicht geschäftsfähig sind müssen sie ihre Eltern eigentlich fragen. Ich denke aber nicht, das in der Praxis die Kinder ihre Eltern dafür jedes mal fragen.

Kinder sind eher dazu bereit für Spiele Geld auszugeben als Erwachsene. Erwachsene denken sich meist eher, dass das nur virtuell ist. (auch nicht alle.) Klar kann man sagen, das Erwachsene mehr Geld haben und wenn sie dazu bereit sind dann im Endeffekt bereit sind mehr Geld auszugeben als Kinder.

Aber Kinder kaufen und überlegen nicht lange, weil sie keine anderen Ausgaben wie Miete und Strom oder sonst was wie Erwachsene Leute haben.

Free to play Spiele sind meist dafür ausgelegt, jene die nicht viel Geld haben zu locken um sie dann nachdem sie viel Zeit am Spiel verbracht haben und sich fast alles geholt haben, was erspielbar ist, anschließend mit kostenpflichtigen Inhalten zu verführen.

Eltern überreden natürlich

Entweder mit den Eltern. Ich bin noch keine 18 und kaufe mir diese Gutscheinkarten. Das ab 18 ist soweit ich weiß nur bei PS4 und XBox so. Bei den Roblox Gutscheinen ist das so wie bei Amazon Google Play oder auch Itunes Karten. Allerdings glaube ich die Kassierer verkaufen es nicht an 5 Jährige.

Hoffe ich konnte dir helfen! LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung