Roaming-Tarif SMS zu spät erhalten?
Hi Leuts,
Ich hatte kürzlich einen Urlaub und bin über die schweiz Gefahren. Navigiert habe ich mit Google Maps auf meinem Smartphone. Ich habe einen Tarif bei dem mir nicht klar war ob ich roaming in der schweiz mit inbegriffen habe oder nicht und habe deshalb meine nächste Rechnung per app im Auge behalten. falls ich zahlen muss, würde ich so nur wenig zahlen und dann mein Internet sofort abschalten.
Nach einer Weile hat sich da nichts gezeigt und ich ging davon aus, dass es in meinem Tarif mit drin ist. Dann auf einmal bekomme ich eine SMS, dass mein roaming deaktiviert ist um mich vor noch weiteren Kosten zu schützen und wenig später bekomme ich die SMS über meine Tarife in der Schweiz. Ist es rechtens, dass das jetzt eine 60€ Rechnung für mich gibt, wenn mir erst Bescheid gegeben wird, nachdem die kosten anfallen?
Danke im voraus ;)
3 Antworten
Die Schweiz gehört nicht zur EU, da gelten für dich dann andere (teurere) Konditionen. Nur in EU Ländern (und Island, Liechetenstein und Norwegen) gelten die Konditionen deines (deutschen) Tarifes.
Ja alles rechtens, hättest dich vorher informieren müssen und damals als du Vertrag abgeschlossen hast. Konntest du in den AGB'S nachlesen welche Länder inklusive sind.
Gerade die Schweiz ist bei vielen Verträgen nicht im Roaming enthalten, spontan fallen mir nur ein paar Verträge der Telekom ein
Ich kenne deinen Vertrag nicht, aber bedenke: Die Schweiz ist nicht Mitglied in der EU und nicht in deren Roaming - Regel einbezogen.