Fallen keine Gebühren an, wenn Roaming ausgeschaltet ist?

2 Antworten

Du wirfst hier zwei verschiedene Dinge in einen Topf. Dein Handy kann auf zwei Wegen kommunizieren: Über das GSM-Netz (das "normale" Telefonnetz) und über das Datennetz (das Internet).

Beide Netze verursachen Kosten - erst recht, wenn Du in Ägypten bist, da Ägypten bekanntlich nicht zur EU gehört, und nur innerhalb der EU sind die Roaming-Gebühren abgeschafft.

Wenn Du nicht möchtest, dass Dir Datenkosten entstehen, lass' Dein Daten-Roaming ausgeschalten. Wenn Du keine Kosten durch das GSM-Netz haben möchtest, mußt Du im Flugmodus bleiben. Dann empfängst Du aber auch keine Anrufe und keine SMS mehr. In Ägypten kosten Dich alle abgehende und empfangene Anruf und SMS/MMS entsprechende Gebühren. Die Höhe der anfallenden Gebühren ist abhängig von Deinem Vertrag.

Es gibt eine Alternative, wie Du trotzdem kostenfrei kommunizieren kannst - über das kostenfreie WLAN in Deinem Hotel (falls ein solches angeboten wird). Dein Handy bleibt im Flugmodus und auch die Datenverbindung bleibt ausgeschalten. Nur Dein WLAN wird aktiviert und mit dem Hotel-Hotspot verbunden. Wenn Du jetzt noch die entsprechende App installiert hast (z.Bsp.: WhatsApp oder Skype) kannst Du über diesen Kanal mit der Heimat kommunizieren. Du nutzt dabei das für Hotelgäste kostenlos zur Verfügung gestellte WLAN und hast somit keinerlei eigene Unkosten!

Datenroaming bitte abschalten.

Anrufe nicht entgegen nehmen, das kostet Geld.

Am Flughafen direkt am Ausgang steht ORANGE (in Hurghada) und da kannst du eine reine Datenkarte kaufen. Die aktivieren dir das. (Nur Internet, WhatsApp mit deiner Nummer und Social Media --> keine Telefonie!)

Ich hab im März für 18 GB (!!) nur 4,50 € bezahlt. Da man ja im Hotel nie so genau weiß, wie die WLAN Abdeckung ist, ist mir das am liebsten.

Nimm nur deine Handynadel mit, damit du auf dem Heimflug wieder deine SIM Karte einlegen kannst.