Roadtrip in Albanien?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe rund zehn Jahre Campingerfahrung am Balkan, wir waren damals auch viel in Albanien unterwegs.

Insgesamt waren meine Erfahrungen vor Ort durchwachsen. Wir waren immer auf Campingplätzen (das würde ich auch empfehlen!) und da gab es bis auf einmal nie Probleme. Dieses eine Mal waren wir auf einem Platz mit extrem unhygienischen Waschhäusern, an dem wir uns ordentliche Krankheitserreger eingefangen haben - näheres möchtest du nicht wissen.

Die Menschen waren uns gegenüber immer äußerst hilfsbereit und freundlich - das habe ich so in keinem anderen Land jemals erlebt. Egal ob der Wohnwagen durch die Straßenzustände Schäden erlitten hat, wir den Weg nicht kannten (Damals gab es weder brauchbare Karten für alle Ecken geschweige denn funktionierende Navis) oder in irgendeiner anderen Situation, uns wurde regelmäßig unaufgefordert geholfen ;)

Was mich jedoch von weiteren Balkanreisen abhält, ist die Straßen- und Verkehrssituation. Verkehrsregeln sind in Albanien (und Montenegro!) maximal Empfehlungen. Griechenland und Süditalien sind harmlos im Vergleich.

Aber wie gesagt: Meine unmittelbaren Erfahrungen liegen Jahre zurück und seitdem hat sich einiges verändert.

Im Allgemeinen ist Albanien sicher.

Einen schönen Urlaub wünsche ich dir!

Lg

also meiner Meinung nach ist es nicht gefährlich

als Kind haben wir dort ziemlich oft Urlaub gemacht, weil wir aus Kosovo sind und im Sommerurlaub dann einfach von Kosovo nach Albanien gefahren sind

einmal bin ich im Auto eingeschlafen und meine Eltern haben mich im Auto schlafen lassen mit Tür offen

sie haben sich mit Freunden gleich daneben unterhalten

ich wäre anscheinend schlafgewandelt und bin bis zum anderen Ende der Stadt gegangen bis ich meine Augen aufgemacht habe und erstmal geweint habe (es war Nacht und ich war auf einer Brücke)

4 Männer haben mich weinen gesehen und gesagt, dass sie gesehen haben, wie ein Pärchen in Panik nach ihrer Tochter sucht und dass sie wissen wo meine Eltern sind

es hätte wie in einem Horrorfilm enden können, allerdings haben sich mich tatsächlich zu meinen Eltern gebracht

ich war zu dem Zeitpunkt 6

Guter Sicherheitsstandard (Sicherheitsstufe 1)

Die Sicherheitssituation in Albanien ist im Allgemeinen als gut einzustufen. Des Öfteren kommt es zu Demonstrationen, die vereinzelt von gewalttätigen Ausschreitungen begleitet sind. Es wird daher empfohlen, Demonstrationen und Menschenansammlungen zu meiden. Fälle von Gewaltanwendung bei Klein- und Straßenkriminalität sind selten. Das Risiko von Taschendiebstählen, Auto- und Wohnmobileinbrüchen sowie der Diebstahl dort aufbewahrter Dokumente ist jedoch gegeben.

Vergehen gegen das Betäubungsmittelgesetz können selbst bei geringsten Mengen und jeder Art von Drogen mit langjährigen Haftstrafen (5 bis 20 Jahre) geahndet werden.

Eine besondere Gefährdung stellt der Straßenverkehr dar. Dieser ist chaotisch, die Fahrweise in Albanien oft risikofreudig und rücksichtslos. Aus diesem Grund kommt es manchmal zu schweren Autounfällen, vor allem auf Landstraßen.

Die Straßen sind – auch in Tirana – teilweise in sehr schlechtem Zustand und mangelhaft ausgeschildert. Bei Überlandfahrten sind v.a. auf manchen Nebenstraßen Fahrzeuge mit Allradantrieb empfehlenswert.

https://www.bmeia.gv.at/reise-services/reiseinformation/land/albanien#:~:text=Sicherheit%20%26%20Kriminalit%C3%A4t&text=Die%20Sicherheitssituation%20in%20Albanien%20ist,Demonstrationen%20und%20Menschenansammlungen%20zu%20meiden.

---------------------------------------------------

Wie in jedem anderen Land soll man halt seinen gesunden Menschenverstand nutzen, dann wird schon alles gut werden.