Ritual zum erwachsen werden im Buddhismus?

3 Antworten

Von Experte Buddhismus bestätigt

Derartige Rituale gibt es im ursprünglichen Buddhismus nicht.

Da sich der Buddhismus im Lauf der Zeit weiträumig verbreitet hat - und zudem in der Regel die regional vorhandenen Religionen und Gebräuche nicht bekämpft sondern quasi integriert hat, ist es durchaus denkbar, daß in diesen Regionen entsprechende Rituale praktiziert werden. Dies ist allerdings keine originär buddhistische Sache.

satian  19.01.2022, 14:40

Nachtrag: Wenn du "mit Gewalt" etwas für die Schule zusammenfassen musst, würde ich vorschlagen, allgemein über das Erreichen der Volljährigkeit bei den antiken Völkern zu schreiben.

Üblicherweise erfolgen derartige "Rituale" nach der Pubertät und drehen sich oft um die "Wehrhaftigkeit" im Falle kriegerischer Fehden.

Es handelt sich also mehrheitlich (ich kenne die anderen Religionen nicht so genau) um soziale Phänomene. Der Buddhismus hat sich (in seiner Entstehungszeit) nach den "staatlichen" Vorschriften gerichtet. So ist im Pali-Kanon zu erfahren, daß Kinder für die Aufnahme in den Orden das Einverständnis ihrer Eltern brauchen, d. h. es gab/gibt keine speziellen religiösen Vorschriften dafür.

Welchen Vorteil sollte es bringen, als Erwachsener zu gelten? Welche Macht haben Rituale?

Koche dir einen Tee. Wenn Freunde in der Nähe sind, biete ihnen Tee an. Das reicht. Mehr musst du nicht tun.

Lenakramer642
Fragesteller

Danke für deine Antwort aber ich muss das leider für die Schule wissen weil ich einen Vortrag darüber halten muss aber so richtig finde ich im Internet nichts.:(

mjutu  19.01.2022, 13:36
@Lenakramer642

Ah, okay. Ich dachte, es würde um das richtige Leben gehen.

Der Buddhismus hat viele unterschiedliche Ausprägungen. Wenn man als Mönch in einem japanischen Zen-Kloster lebt sind die Rituale anders als für Schüler in Bayern oder Indien.

Eine kurze Suche im Internet (z.B. hier im Forum) führt zu: https://www.gutefrage.net/frage/ethik-buddhismus-judentum-islam-erwachsen-werden

Da hatte schon jemand die gleiche Aufgabe bearbeitet. Seltsam, dass du nicht dazu im Internet findest. Vermutlich kannst du deine Suchmethoden noch deutlich verbessern.

Ich habe nur davon gehört, dass die jungen Männer in Thailand für kurze Zeit ins Kloster gehen.

Wenn das jemand auch kennt kann er/sie vielleicht noch ein bisschen mehr schreiben?

Lenakramer642
Fragesteller

Alles klar. Danke :)