Ritalin gegen Depressionen?

1 Antwort

Eine depressive Phase ist keine klinische Depression.

ADHS kann zu Frust und entsprechend Selbstzweifel und Niedergeschlagenheit führen. Dann hilft die Behandlung von dem ADHS als Ursache natürlich dagegen.

Ich habe Hoffnung und Freude empfunden, als ich gemerkt habe, dass das Ritalin hilft und viel Belastung abgefallen ist. Das hat aber weniger etwas mit einem „antidepressiven Effekt“ zu tun, als normaler emotionaler Reaktion auf ein positives Erlebnis.

Besteht zum ADHS noch eine klinisch relevante depressive Erkrankung muss diese ebenfalls behandelt werden.