Riss in Innenraum Wand, Vermieter reagiert nicht, was tun?

2 Antworten

Unter dem Dach (?) neben dem Holzbalken sind mMn solche Risse vollkommen normal. Weißes Acryl aus dem Baumarkt besorgen und den Riss ausfüllen beistreichen und schauen ob sich der Riss wirklich noch vergrößert.

1) niemals per whatsapp, mail oder sonstwie "mündlich".. IMMER schriftlih, mit datum.

2) miete kürzen

3) sofort zum mieterschutzbund

newcomer  24.05.2021, 10:50

das mit "sofort zum mieterschutzbund" würde ich nicht sofort machen.
Erst mal schriftlich mit Datum den Schaden an Vermieter melden und Ausbesserung fordern.

Erst wenn da nach angemessener Zeit nichts geschieht weitere Schritte machen.
Bis Gutachter bzw entsprechende Firmen reagieren bzw auch Zeit haben sich der Sache anzunehmen kann einige Zeit vergehen.

Im obigen Fall den größeren Riss mit Foto schriftlich ( Einschreiben ) an Vermieter mit der Bitte um Antwort bis Datum.

Wenn dann nichts geschieht, weiteres Schreiben im Bezug zum ersten Schreiben mit Androhung Mietkürzung.

Zu diesem Zeitpunkt könnte man an Mieterschutzbund denken denn vorher werden die auch fragen ob bereits schriftlich angemahnt wurde.

Falls Vermieter antwortet und darauf hinweist, dass er davon bereits Kenntnis
hat und Firmen/Gutachter beauftragt, diese aber noch keine Zeit haben kann man immer noch überlegen wie man weiter verfährt.

Der Vermieter hat in diesem Fall dann schon richtig reagiert aber z.B. wegen Corona ziehen sich solche Sachen Monate, ja Jahre in die Länge

SzwabyToDzbany  24.05.2021, 12:33
@newcomer

Wenn der vermieter reagieren wollte, hätte er sich schon längst mit dem FS in kontakt gesetzt.

newcomer  24.05.2021, 12:36
@SzwabyToDzbany

deshalb schriftlich mit Datum Frist setzen und entsprechend Mietkürzung androhen.
Wenn es um seine Einnahmen geht wird er schon reagieren