Riss im Resonanzboden - Klavier

2 Antworten

Du solltest dazu mal einen Klavierstimmer konsultieren. Einen Resonanzboden zu löten ist eine reichlich aufwendige Angelegenheit, rechne mal mit 1200 Euro aufwärts. Das lohnt sich also wirklich nur, wenn das Instrument im übrigen noch gesund ist.

Bluemilk  16.11.2014, 22:37

Einen Resonanzboden "lötet" man nicht. Er ist aus Holz und den "spant man aus", das heisst, man leimt einen passenden Holzspan ein.

Grundsätzlich werden Resonanzbodenrisse in ihren Auswirkungen oft überschätzt. Das Schlimme ist, wenn ein Resonanzboden keine Spannung mehr hat, das kann auch sein, wenn er keinen sichtbaren Riss aufweist. Löst sich der Boden von den Rippen, so ist das jedenfalls schlecht, weil der Boden dann leicht Nebengeräusche (scheppern) produziert. Einen Resonanzbodenriss reparieren macht nur Sinn, wenn man dann dafür sorgt, dass der Boden dann auch Spannung hat und außerdem die Saiten "Druck am Steg" haben. Sinnvoll ist das nur im Rahmen einer Neubesaitung und so etwas kostet viel Geld, jedenfalls mehrerer Tausend €. Auf das Halten der Stimmung hat ein Resonanzbodenriss keinen Einfluss, da die Saitenspannung vom Gußrahmen gehalten wird. Wenn bei Deinem Klavier schon Tastenplättchen fehlen, dann ist das insoferne ein schlechtes Zeichen, da es sich dann dabei um ein sehr ungepflegtes Klavier handelt. Du solltest jedenfalls einen Klaviertechniker bzw. -stimmer um Rat fragen. Dazu muss dieser das Klavier begutachten.