Risperidon Nebenwirkung?

4 Antworten

Nebenwirkungen von RISPERDAL 1 mg Filmtabletten

  • Schlaflosigkeit.
  • Sedierung.
  • Schläfrigkeit.
  • Symptome der Parkinsonschen Krankeit.
  • Kopfschmerzen.
  • Lungenentzündung.
  • Bronchitis.
  • Infektionen der oberen Atemwege.

RISPERDAL - Anwendung, Nebenwirkungen ...

Das ist sicherlich keine "Nebenwirkung", sondern die Folge der Herabsetzung der Dosis - also eine zu erwartende verminderte Wirkung ...

Risperidon
Fragesteller

Mir ging's auch schon mit der höheren Dosis auch nicht gut. Ich habe z.B einmal die Tabletten auf eigene Faust abgesetzt und nach 8 Tagen habe ich sie wieder genommen weil es mir komplett dreckig ging. Aber auch wenn ich Risperidon nehme gehts mir dreckig. Zwar nicht in so hohem Ausmaß als ich die Tabletten abgesetzt habe, aber trotzdem fühle ich mich komisch. Eine Zeit lang habe ich mich auch komplett normal gefühlt, als ob nichts gewesen ist, aber jetzt seit gut 1 1/2 Monaten habe ich erneut diese Nebenwirkungen. Der Arzt scheint es irgendwie auch nicht zu verstehen dass es mir nicht so gut geht.

Habe zwar auch Unterstützung von der Familie aber im Endeffekt geht es mir echt nicht so gut, schwer zu beschreiben.

Harald2000  05.12.2020, 13:10
@Risperidon

Eigenmächtiges komplettes Absetzen kann einen leicht umhauen ... außerdem lösen die Tabletten nicht die psychischen Probleme: Dafür ist eine Psychotherapie angebracht ...

Das Medikament wirkt dämpfend, sedierend, da kann es durchaus sein, dass Du Dich anders als sonst fühlst. Trotz der Dämpfung kann sich eine innere Unruhe, Blockade einstellen.

Die Wirkungsweise dieses Neuroleptikums bindet an serotonerge 5-HT2- und dopaminerge D2-Rezeptoren und blockier so die Wirkung verschiedener Botenstoffe, wie Dopamin und Serotonin, im Gehirn.

Das ist eine erwünschte Wirkung, die aber diese Nebenwirkungen haben kann.

Ich fühle mich nicht wie normal, sondern da ist so eine Blockade psychisch gesehen und ich kann z.B auch nicht richtig ausschlafen

Ich würde nochmal mit dem verordnenden Arzt sprechen, es gibt ein breites Spektrum an Medikamenten, vielleicht ist über eine Umstellung auf ein anderes Präparat eine Überlegung wert. Jeder Mensch reagiert individuell, deswegen muss man leider Manches ausprobieren, ob es dem Patienten besser bekommt.

Ich wünsche Dir gute Besserung.

Risperidon
Fragesteller

Ich bin dabei die Spritze abzusetzen und ich mag keine Medikamente in meinem Sinne ist es nichts und nie wieder zu mir nehmen zu müssen.

DianaValesko  07.12.2020, 11:25
@Risperidon

gut, "mögen" ist ein Wort, das bei Medikamenten ja nicht passend ist. Leider ist es bei gewissen Krankheiten erforderlich, Medikamente einzunehmen. Es ist die Entscheidung Deines Arztes und Deine. Alles Gute für Dich