Rippenheizung ausschalten beim neuen Lackieren?

5 Antworten

Der Heizkörper sollte nicht angestellt sein. Ansonsten trocknet die Lacktröpfchen so bald sie auf die Oberfläche treffen und Du hast eine raue Farbschicht. Aber ich würde an Deiner Stelle zu einem Heizkörperlack entscheiden, den ich mit der Rolle aufbringen würde. Die Oberfläche wird auch ganz glatt und Du lackierst mit dem Lacknebel beim Sprühen nicht die Umgebung. Heizkörperlack deswegen, weil der normale Lack auf der Heizung sich verfärbt.

Erstmal brauchst Du eine für Heizkörper geeignete Sprühlackfarbe. So weit ich mich erinnern kann muss die Heizung sogar volle Pulle laufen beim Lackieren, weiß ich aber nicht mehr genau, Anleitung auf der Dose also genau durchlesen. P.S. Wenn Du regulären Sprühlack nimmst wird der nie richtig aushärten und klebrig bleiben!

Ja, würde ich ausschalten. Wenn die Heizung bzw. der Heizkörper zu warm ist, zieht die Farbe zu schnell an und lässt sich schlecht streichen.

Ist das überhaupt für Heizkörper geeignet? Falls das nicht ausdrücklich auf den Dose steht würde ich es nicht anwenden. Ausschalten soll man die Heizung auf jeden Fall. Sonst gibt es Farbverläufe und Blasen.

Die musst du nicht nur während des Lackierens ausschalten, die musst du vorher ausschalten und warten, bis sie kalt ist. Und auch erst wieder anmachen, wenn die Farbe komplett durchgetrocknet ist.

Achte darauf, das Heizkörperfarbe drauf steht. Ich wusste gar nicht, dass die als Spray angeboten wird.