Ringen oder BJJ?

3 Antworten

Also grundsätzlich würde ich sagen: schau dir beides an und entscheide dann was dir mehr Spaß macht und besser passt.

Um aber davon inhaltlich auch etwas Meinung(!) zu sagen: BJJ ist wahrscheinlich der Sport der zum später einsteigen besser geeignet ist. Beim Ringen wird halt sehr viel geworfen. Und das hart. Da ist es als Anfänger schon schwerer überhaupt heil zu bleiben. Erwachsene die das nicht von klein auf gelernt haben tun sich nicht immer unbedingt leicht damit das fallen fürs Ringen zu lernen. Aber mit 25 ist das auf jeden Fall möglich.

Du kannst definitiv ein sehr guter BJJ-Kämpfer werden, auch wenn du körperlich für das Ringen besser geeignet scheinst. Der Erfolg in Brazilian Jiu-Jitsu hängt nicht nur von körperlicher Kraft und Masse ab, sondern auch von Technik, Flexibilität, Taktik und mentaler Stärke.

Da du angibst, dass BJJ für dich mehr Spaß machen würde, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass du mit Begeisterung und Hingabe dabei bist. Trainiere regelmäßig, lerne die Techniken gründlich und arbeite an deinem Verständnis für den Bodenkampf – dies sind entscheidende Faktoren für den Erfolg im BJJ. Dein Körperbau kann sogar einige Vorteile bieten, wenn du Kraft und Masse geschickt mit den richtigen Techniken kombinierst.

Am Ende ist die Wahl zwischen Ringen und BJJ auch eine persönliche Entscheidung, und es ist großartig, dass du beide Sportarten schätzt. Probier vielleicht beides aus und entscheide dann, welcher Weg besser zu deinen Interessen und Zielen passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte basiswissen bestätigt

Geh zum Probetraining und schau was besser ist bzw mehr gefällt, da du eh kein Profi werden wirst (schätze ich mal stark) und das Hobbymäßig machst, mach das was mehr Bock macht

FidelCatto
Fragesteller

Profi will ich nicht werden,aber würde gerne an Wettkämpfen Teilnehmen und auch gewinnen

Henny97  20.01.2024, 13:16
@FidelCatto

auf was hast du denn mehr Bock? BJJ ist halt viel Bodenkampf und Ringen mehr Standkampf, BJJ ist mehr Technik, Ringen mehr Kraft

BJJs verdrehen dir gefühlt deinen Körper und Ringer klatschen dich auf die Matte wie ein Sack Zement

FidelCatto
Fragesteller
@Henny97

Schwer zu sagen.Bei BJJ habe ich das Gefühl,dass ich mehr meine Chancen zu gewinnen beeinflussen kann,da jeder mit dem richtigen Ehrgeiz Techniken meistern kann.Beim Ringen hab ich das Gefühl,dass ich zwar körperlich dafür gemacht bin,aber die Chance da ist,dass mein Gegner körperlich einfach stärker ist und meine Technik nicht mehr ausreicht.

Henny97  20.01.2024, 13:23
@FidelCatto

Probetraining machen, danach kannst du es besser beurteilen

Beim Ringen sind halt auch oft kräftige Leute dabei mit 90+

ThisIsJustMeDE  20.01.2024, 18:35
@FidelCatto

Beim Ringen gibt es halt eine starke Riege von Leuten die das von klein auf machen. Und dadurch dass die Hürde die takedowns unverletzt zu überstehen höher ist gibt es einfach weniger "Mittelklasse" im Ringen. Da ist mehr "ganz oder gar nicht" wahren du um BJJ halt leichter ein sehr breites Feld von Trainingspartnern und Teilnehmern für Turniere auf jedem Niveau findest.