Ring kaputt, (wo) reparieren lassen?

1 Antwort

Die Kaufumstände (Preis und Schmuckstand) lassen auf einen Modering, der nicht aus echtem Silber besteht, schließen. Wobei es durchaus hübsche Teile gibt bei dieser Schmuckkategorie. Nur das Reparieren, wenn gelötet werden muß, ist ein Problem. Das Material dürfte nur mit Zinn lötbar sein, was kein Goldschmied gerne macht. Aber hier ist nur der Stein aus der Fassung, so wie ich es verstehe. Das ist kein Problem. Kann wieder eingeklebt werden, aber danach sollte man vorsichtig damit umgehen, z.B. beim Händewaschen ausziehen. Wenn der Stein noch vorhanden ist, wie hier, und nicht kaputt ist, dürfte das nur so um die 2 - 5 E kosten. Schade, wenn Du in Aachen wohnen würdest, könnte ich das auch machen, solche Reparaturen führe ich öfters aus, berufsmäßig, bin aber keine Goldschmiedin. So ein Stein sollte nicht mit Uhu, sondern mit Spezialkleber eingesetzt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu
Athanasya
Fragesteller

Na der Stein ist wohl inzwischen irgendwo auf dem Weg zur Kläranlage :(

Und die Fassung sieht aus, als wäre er wirklich reingeklebt worden, löten sollte man da also auch nichts müssen.

Wo könnte ich denn einen passenden (schwarzen) Stein herbekommen? Bzw würden Juweliere oder Goldschmiede sowas dann besorgen und auch in nen Billig-Ring einsetzen?

338194  21.04.2013, 19:26
@Athanasya

Ich weiß nicht, welche Form der Stein hat. Rund, quadratisch, rechteckig. Am einfachsten zu finden und wieder reinzusetzen wäre ein runder, aber auch, wohl mit viel Geduld findet man die anderen Formen. Steine sind oft bei einfachem Schmuck eingeklebt. Hat die Fassung Krappen? Das sind die Häkchen, die einen Stein halten. Steinchen findet man in Bastelgeschäften z.B., auch bei Juwelieren, aber da sind die immer echt, auch kann man sich in 1E-Läden ein Teil kaufen, Brosche, oder auch Ring, Haarschmuck etc. Aber dann muß man die Größe wissen. Einen Hauch zu klein im Durchmesser geht noch, nur zu groß sollte er nicht sein, den bekommt man nicht rein. Außerdem muß der Kleber, den Du gefunden hast, rausgemacht werden, entweder mit Aceton, muß etwas "einweichen", aber nicht stundenlang, oder kurz in heißes Wasser, ganz heißes Wasser tun, nur kurz. Mit einem Zahnstocher testen und vorsichtig rauspulen. Dann mit dem Ring auf Märkten etc. den Stein suchen. Ach ja, ausmessen sollte man auf jeden Fall, denn mit Augenmaß ist da nichts. Ob ein Juwelier oder Goldschmied das macht, übrigens immer vorher nach dem Preis fragen, damit es keine Überraschung gibt, hängt ganz davon ab. Einige werden die Sache abtun "lohnt nicht" oder "geht nicht", manch einer will nicht. Vielleicht findest Du in Deiner Stadt auch einen ausländischen Laden mit Goldschmied, die sind vielleicht eher bereit dazu. Wie gesagt, wenn es in Aachen wäre, hätte ich auch solche Steinchen. Aber mit meinen Tipps müßtest Du weiterkommen. Darfst auch ruhig noch mal nachfragen.

Athanasya
Fragesteller
@338194

Danke dir!

Der Stein war oval und nach allem was du da beschreibst, will ich lieber versuchen, einen neuen ähnlichen Ring zu finden. ;) Ich glaube nicht, dass ich zufällig einem Steinchen in der Größe über den Weg laufe und die Juweliere (auch die Ausländischen) haben hier preislich gesehen meiner Meinung nach alle voll einen an der Waffel. Trotzdem danke dir :)